Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Tortolini, Luca

Aber so bin ich

Die Geschichte handelt von einem Affen, der, so scheint es zunächst, alles hat: Er ist berühmt, hat Geld, ein Haus am Meer und dennoch fehlt im etwas: seine Familie, sein ursprüngliches Leben, es fehlt ihm, einfach er selbst zu sein. Wird er sich zu helfen wissen? Ein Buch über Selbstfindung, Selbstrealisierung und das kleine Glück, das enorm groß sein kann.

Eichendorff von, Joseph

Weihnachten

Das Gedicht von Joseph von Eichendorff lässt den Erzähler am Weihnachtsabend durch die leeren Gassen einer Stadt spazieren und dann hinaus ins freie Feld, wo ihn ein "heeres Glänzen" erwartet.

Kröger/ Sikojev , Thomas/ André

SimsalaGrimm: Die sieben Raben

Doc Krog und JoJo begleiten Marie dabei, wie sie ihre 7 zu Raben verwandelten Brüder befreit.

Neudert, Cee

Mach's gut, Eichhörnchen

„Mach’s gut Eichhörnchen“ von Cee Neudert nährt sich dem Thema Tod recht nüchtern, ehrlich und realistisch. Während eines Herbstspaziergangs findet der oder die Ich-Erzähler_in zusammen mit der Oma ein totes Eichhörnchen. Gemeinsam denken sie über den Tod und das Leben des Eichhörnchens nach, verknüpfen dessen Tod mit dem des Opas, beerdigen es dann und kehren schließlich zu ihrem Herbstspaziergang zurück. Begleitet wird der Text von skizzenhaften Illustrationen in herbstlichen Farben.

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Das kleine Mädchen Sulwe ist unglücklich über ihre sehr dunkle Hautfarbe, bis sie einen Traum hat, der alles verändert.

Nagl, Astrid

Pippa und das Wolkenei

Es ist rosa und tanzt durch die Luft - das Eichhörnchen Pippa staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Wolkenei vom Himmel kommt.

Borstlap, Christian

Lebt da was auf deiner Nase?

Das Buch informiert über das Vorkommen sowie die positiven und negativen Bedeutungen von Mikroben.

Meyer, Stephan Martin

In 80 Tagen von Peking nach Paris

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Automobile auf den Markt und die Menschen waren skeptisch. So auch Julias Vater, der seine Tochter nicht mit ihrem Onkel Charles bei einem der größten Autorennen der damaligen Zeit mitfahren lassen will. Julia will aber unbedingt und reißt von zuhause aus, um bei dem Abenteuer dabei zu sein.