Pippa und das Wolkenei

Autor*in
Nagl, Astrid
ISBN
978-3-7074-5251-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Auer, Judith
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Es ist rosa und tanzt durch die Luft - das Eichhörnchen Pippa staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Wolkenei vom Himmel kommt.

Beurteilungstext

Das Buch „Pippa und das Wolkenei“ erschien 2021 im G&G Verlag und wurde von Astrid Nagl verfasst. Die Illustrationen stammen von Judith Auer. Das Buch handelt von dem Eichhörnchen Pippa, dass ein Wolkenei findet.


Bereits auf dem Buchcover stolpern Leserinnen und Leser über das Wort „Wolkenei“ und die Neugierde ist entfacht. Auch das wunderschön illustrierte Cover mit Pastellfarben, einem tänzelnden Eichhörnchen und einem rosafarbenen Wolkenei machen Lust auf mehr. Die Illustrationen zieren nicht nur das Cover, sondern unterstützen die gesamte Handlung des Buches. Auf den gesamten Buchseiten finden sich detailreiche und wunderschöne Illustrationen in Pastellfarben. Die Schriftgröße ist in einer kleinen, aber gut leserlichen Größe abgedruckt. Die Schriftfarbe ist dabei durchgehend schwarz. Nur vereinzelte Satzteile werden in bunter Farbe hervorgehoben. Oft ist dieses bei Aufrufen der Fall.
Auch die sprachliche Gestaltung des Buches punktet. Eine einfache und verständliche Sprachgestaltung sorgt dafür, dass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Der Erzähler involviert dabei auch Sätze, die auch am Ende des Buches unvergessen bleiben (beispielsweise „Wunder sind zum Freuen da, auch wenn sie wieder weiterziehen“). Lange, komplexe Sätze oder schwieriges Vokabular ist im Buch nicht vorhanden.

Einziger Minuspunkt ist für mich die abrupt endende Handlung. Nachdem das Wolkenei fort ist und die Freunde zusammen spielen, endet auch die Handlung. Allerdings so abrupt, dass sich das Ende für mich nicht als ganz geschlossen anfühlt. Als würde ich den genauen Kerngedanken dieser Geschichte nicht ganz gefasst haben. Gestalterisch ein wirklich wunderschönes Buch, dessen Handlung jedoch noch etwas an Tiefe hätte gewinnen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 166; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.05.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nagl, Astrid

Nagl, Astrid

Ida und der Zauberspiegel

Weiterlesen
Nagl, Astrid

Pippa und das Wolkenei

Weiterlesen