Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Nestmann, Rico

Seeadler

Der Band “Seeadler” aus der Reihe “Wilde Kinder” beschreibt in vier Kapiteln mit Text und Fotografien die Kindheit dieser auch bei uns heimischen Vögel. Von der Brutsaison der Eltern bis zur Selbständigkeit der Jungvögel werden Lebensraum und Gewohnheiten durch den Naturfotografen Nestmann anschaulich gemacht.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Hast du Lust auf einen Waldspaziergang und viele Informationen über den Wald? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Zosienka,

Der Mondwächter

Die „Wächter der Nacht“ haben Emil, den Eisbären, zum neuen Mondwächter gewählt. Doch oh Schreck, Emil stößt dabei auf ein Problem, mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.