Es wurden 80 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Turkowski, Einar

Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Den Fuchs treibt eine Unruhe in die noch junge Nacht. Schon bald begleitet ihn ein Paradiesvogel. Beide sind auf der Suche nach Farbe, aber nur einer wird sie finden. Wieder sehr, sehr aufwendig gestaltete Bleistiftzeichnungen von Einar Turkowski.

Krämer, Fee

Ben und Herr Bergmann räumen auf

Oma kommt zu Besuch. Ben und Herr Bergmann sollen der Mutter "schnell" beim Aufräumen helfen. Gesagt, getan… wäre da nur nicht diese schwirrende Galaxie, die immer alles wieder durcheinander bringt. Ja, wer soll denn so aufräumen können? Und dann auch noch schnell?

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. ""Bilderbuch-Brunnen"" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg ""Lupinchen"" (1969) bis zu ""Der Zauberling"" (2014).

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. "Bilderbuch-Brunnen" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg "Lupinchen" (1969) bis zu "Der Zauberling" (2014).

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Mettler, Renè

Das große Buch der Bäume

Bäume gehören seit Menschengedenken zu unserem Leben und sind wichtige Bestandteile unserer Umwelt. Sie liefern Energie und andere Rohstoffe, spielen außerdem in der Kunst, in Mythen, Märchen und Bräuchen verschiedener Völker eine bedeutende Rolle. Die Erde wird zu 26% von Wäldern bedeckt. Sie beherbergen eine unglaubliche Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten und spielen bei der Regulierung des weltweiten Klimas eine große Rolle. Dennoch sind tropische Regenwälder wegen systematischer Zerstörung bedroht.

Zommer, Yduval

Das große Buch der Krabbeltiere

Sind Schnecken wirklich so schleimig? Haben Hundertfüßler wirklich hundert Beinchen? Woher kommt der Name Gottesanbeterin? Sind Regenwürmer blind und taub? Warum fliegen Fliegen auf unser Essen? ... Viele, viele kleine und große, haarige und schleimige, leuchtende und zirpende Krabbel-, Kriech-, Hüpf- und Flattertiere werden hier genauer betrachtet und in Szene gesetzt.

von Saan, Anita

Das große Winterbuch - Forschen, Basteln, Entdecken

Dauerregen und zu kalt?! Nein! Dieses Buch zeigt einem die schönen Seiten des Winters. Die perfekte Jahreszeit für junge Naturforscher und solche, die es werden wollen. Neben spannenden Sachinformationen finden sich zahlreiche Experimente, Rezepte und Bastelanleitungen.

Körting, Verena

Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern

Deutschland – das Land, in dem wir leben. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise in Bildern: von Nord nach Süd, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt an Orten unserer Vergangenheit wie der Gegenwart, an außergewöhnlichen Plätzen und alltäglichen den Atem Deutschlands ein. Zugleich zeigt es, wie bunt Deutschland ist und welche Vielfalt es gibt - Vielfalt an Städten, Landschaften und Menschen. Jeder von uns kann sich in diesem Buch wiederfinden.

Körting, Verena

Das ist Deutschland - eine Reise in Bildern

Eine Reise durch Deutschland vom Norden bis in den Süden, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt an außergewöhnlichen Orten Vergangenheit, Gegenwart und den alltäglichen Atem Deutschlands ein.

Das ist Deutschland. Eine Reise in Bildern

Das Bilderbuch erzählt von nahen und fernen Orten und erzeugt durch wechselnde Perspektiven ganz unterschiedliche Blicke auf Deutschland, die herzerwärmend, poetisch und immer sinnlich sind. Das Bilderbuch hat das Potential, Horizonte und Grenzen zu erweitern und eignet sich aufgrund der Thematik besonders gut für den Sachunterricht der Grundschule.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.