Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Obama, Barack

Von euch will ich singen - Ein Brief an meine Töchter

Der US-amerikanische Präsident (!) schreibt an seine Töchter und damit an uns, warum es sich lohnt zu leben und dafür einzustehen. Das ist zwar ziemlich "amerikanisch", aber es ist sehr POSITIV und sehr AUFBAUEND. Geschickt wird auf der linken Seite je "Habe ich dir schon gesagt, dass ?" oder "wie" wunderbar ihr seid, einfallsreich, klug, tapfer, stark ?, während auf der rechten Seite einige für die USA sehr wichtige Personen kurz vorgestellt werden und ihre Bedeutung für das Zusammenleben.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

Krause, Ute

Schläft ein Lied in allen Dingen Das große Familienliederbuch

In diesem umfangreichen Liederbuch sind sehr viele bekannte Kinder- und Volkslieder, in Themenkomplexen zusammengefasst, gesammelt.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Janosch,

Janoschs tierische Parade Die schönsten Vorlesegeschichten

Der Untertitel "Die schönsten Vorlesegeschichten" ist etwas missverständlich, denn die Anthologie ist eher Bilder- als Lesebuch, auch wenn die Geschichten eher für (noch) leseunkundige Kinder geschrieben sind. Tiere nehmen die Rolle von Personen ein, alle ein bisschen einfältig, ohne dass man sie "dumm" nennen würde, denn sie sind sehr sympathisch.

, Raecke

Ich und Du und Müllerskuh und 1000 Kaffeebohnen

Ein Sammelband zum Vorlesen für die ganze Familie mit Geschichten, Reimen und Gedichten.

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” ist eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. In dieser Publikation orientiert sich der Text im wesentlichen an einer älteren Fassung, stellenweise gekürzt von Werner Thuswaldner. Die opulent gestalteten Illustrationen von Sybille Schenker nehmen eine besondere Stellung ein.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.