Ich und Du und Müllerskuh und 1000 Kaffeebohnen

Autor*in
, Raecke
ISBN
978-3-414-82290-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brand, Christine
Seitenanzahl
125
Verlag
Boje
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Köln
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sammelband zum Vorlesen für die ganze Familie mit Geschichten, Reimen und Gedichten.

Beurteilungstext

Das große Max-Kruse-Hausbuch zum 90. Geburtstag ist ein bunter schöner Märchenschatz. "Fantastisches und Skurriles" - das war das Motto, unter dem wir Max Kruses Bücher einer besonderen Auswahl unterzogen haben […], so die Herausgeberin Renate Raecke im Vorwort. Und mit den Bildern von Christine Brand wird dieses Buch zu einem lebendigen und witzigen Vorlesebuch. Die Illustrationen mit ihren bunten Farben und Collagen ergänzen die Texte, begleiten sie, erweitern sie und machen sie lebendig. Z. B. benutzt die Illustratorin verschiedene Materialien für ihre Bilder, wie Zeitungspapierschnipsel, die durch Zeichnungen ergänzt werden. Für die Kinder ist es ein echter Spaß während des Vorlesens die Bilder zu betrachten und zu bestaunen. Die Bilder sind immer unterschiedlich angeordnet - mal links oder rechts unter dem Text, mal als Hintergrund, wie bei dem Gedicht "Mein Haus" - aus dem der Titel des Buches entnommen wurde. Die Geschichten wechseln sich mit Gedichten ab.
Max Kruses Gedichte und Geschichten gehören ja längst zu den großen deutschen Kinderbuchklassikern. In diesem Band können wir viele Gestalten wieder finden, wie z. B. Urmel oder den Kasper Lari.
Geeignet ist dieses Buch auch zum Vorlesen in der Schule. Dazu kann es anregen selbst Collagen und Bilder zu den Gedichten oder Geschichten anzufertigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von her.
Veröffentlicht am 01.01.2010