Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist ein beliebtes Mädchen und eine vorbildliche Schülerin. Als eines Tages ein funkelnder Stein aus dem Klassenzimmer verschwindet, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Treibt hier ein Dieb sein Unwesen?

Cassany, Mia; Navarro, Marcos

Wildnis. Wo seltene Tiere und Pflanzen zuhause sind

Einzigartige Landschaften der Erde künstlerisch illustriert.

Budde, Nadja

Krake beim Schneider

Ein Buch voller lustiger Geschichten: Jede Doppelseite enthält zwei Bilder und einen Reim, die eine vollständige Geschichte erzählen. Hier gibt es eine Ente, die einen Flug verpasst hat und dann auf der zweiten Seite entspannt im Zug sitzt oder eine Krake mit ihren vielen Fangarmen beim Schneider, eine Flunder, die in einem Paket Tauchgegenstände erhält. Schnell bemerken wir, dass die Geschichten unseren Alltag, unsere kleinen Missgeschicke, unsere Gewohnheiten widerspiegeln.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider.Tierische Zweiteiler

Ein geniales Zusammenspiel von Text und Bild - und überaus komisch. Nadia Budde hält uns mit unseren Macken und Eitelkeiten mal wieder einen Spiegel vor.

Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

Barnett, Mac

Dreieck

Dreieck spielt Quadrat einen fiesen Streich, bis er selbst das Fürchten lernt. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken. Kreis gibt klare Regeln vor, bis sie (scheinbar) gebrochen werden. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Muller, Gerda

Der Zauberlehrling

Nach der gleichnamigen Ballade von Wolfgang Goethe gestaltete Gerda Muller dieses Bilderbuch. Florian kommt eines Tages zum Zauberer Sigiswald und wird von diesem aufgenommen. Es kam, wie es kommen musste, Florians unerlaubte Zauberversuche lösten eine Katastrophe aus.

Brooks, Ben

Stories for Kids Who Dare to be Different. Vom Mut, anders zu sein

Dieses Buch richtet sich an alle Kinder (und Erwachsene), die sich anders fühlen oder nach Vorbildern suchen. 100 inspirierende Männer und Frauen werden je auf einer illustrierten Doppelseite vorgestellt. Von Whoopi Goldberg bis Johanna von Orléans sind Persönlichkeiten aus verschiedenen Zeitaltern und Professionen vertreten.

Urban, Sergei

The Dad Lab

Wie gestalte ich die gemeinsame Freizeit mit meinen Kindern? Das hat sich Sergei Urban gefragt! Fördern auf spielerische Weise - das war sein Ziel bei seinen eigenen beiden Kindern. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit sofort umsetzbaren Anleitungen (Fotos mit Einzelschritten) und gut verständlichen Erklärungen („Was ist hier los?“: Physikalische Erläuterungen) um in die Thematik etwas tiefer einzusteigen und Kindern gut weitergeben zu können. Zudem werden in „Für Schlauberger“ Bezüge zu Natur oder Alltag hergestellt.

Urban, Sergei

The Dead Lab

Fördern auf spielerische Weise - das war Urbans Ziel bei seinen eigenen beiden Kindern. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit sofort umsetzbaren Anleitungen (Fotos mit Einzelschritten) und gut verständlichen Erklärungen („Was ist hier los?“: Physikalische Erläuterungen) um in die Thematik etwas tiefer einzusteigen und Kindern gut weitergeben zu können. Zudem werden in „Für Schlauberger“ Bezüge zu Natur oder Alltag hergestellt.