Pacovská, Kveta

Farben des Tages

Quadratisch und klein in Rot und Schwarz und sehr dick steht das Leporello im Regal. Beim Aufblättern kann man die angeklebten Seiten spüren und auch sehen, aber erst beim fünften Blättern. Zuvor ist man fasziniert von den Ideen und Gefühlen, die Kveta Pacovská zu Papier brachte. Pop-Ups und Durchguckfenster, viel Rot und Schwarz, etwas Komplementär-Grün, Diffraktionsfolie, Graffiti … Was macht man mit mehr als 150 geknickten Seiten?

Pacovská, Kveta

Farben des Tages

Kveta Pacovska hat ein Kunstobjekt geschaffen, das sich zu einem langen Leporello auseinanderfalten lässt . Etwa 168 Einzelbilder ergeben die Galerie “Farben des Tages”. Rot und Schwarz gehören natürlich dazu - möglichst leuchtend und möglichst glänzend! Viele Rahmen, Fenster und Klappen erlauben aber auch beim Blättern im Buch viele neue Bilder, Durchblicke und Zusammenhänge.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Blexbolex,

Jahreszeiten

Ein extrem ungewöhnliches Bilder-Buch, mit klaren Farben, ganz wenig Text, über die Jahreszeiten und wie es den Menschen, jungen wie alten, mit ihnen ergeht. “Eine Knospe” ist das erste, “Kindheit” das letzte Bild.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Bilderbuch oder Kunst? Ganz eindeutig: Beides. Pacovská benutzt die neun zählenden Ziffern, um zu spielen, ihre Kreativität zu zeigen und von uns Anerkennung zu erhalten. Die geben wir gern.

Schössow, Peter

Meehr!!

Ein hinterhältig wunderbares Buch, das mit wenigen Mitteln auskommt und (fast) keine Worte braucht. Schössow spielt mit dem kurzen Titel, der an den "Kleinen Häwelmann" erinnert, und auch mit unserer Erwartung daran, besonders zum Schluss. - Wir befinden uns in Norddeutschland, es ist Sturm, ein Mann verliert den Halt und nach und nach seine Angst, obwohl der Wind ihn hoch in die Lüfte trägt.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

13 Skulpturen, die du kennen solltest

Das Wort "Skulptur" geht auf das Lateinische "sculpere" zurück, was so viel wie "meißeln" oder "schnitzen" bedeutet. Schon immer hat der Mensch versucht, seine Wirklichkeit für die Nachwelt abzubilden. Hier haben wir 13, die (vielleicht wirklich) jede(r) kennen sollte.

Busch, Wilhelm

Von Hund und Katze

Die Sammlung der bekanntesten und lustigen Gedichte Wilhelm Buschs sind in diesem Buch zusammengestellt und durch farbenfrohe Illustrationen von Christine Sormann ergänzt.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch - Schweizer Rezepte

Wer kennt sie nicht, die Heidi und den Geißenpeter. Was aber essen die beiden wohl gern? Fast 70 Rezepte aus der Schweizer Küche verraten es.