Canty, John

Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt

Drei kurze Sätze als Hinweis. Ein in zarten Aquarellfarben gehaltenes Insektenhinterteil. Um welches Insekt handelt es sich wohl hier? Der Australier John Canty hat ein graphisch sehr schönes und ansprechendes Sachbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Insekten gestaltet.

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Dieses textlose Pappbilderbuch fordert zum Entdecken und Erzählen auf, aber auch zum Handeln und Eingreifen. Das sehr simple Grundkonzept ist überzeugend!

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Mit „Leg los“ fordert dieses Bilderbuch für die jüngeren Leser*innen dazu auf, ein orangefarbiges Lesebändchen, das im Buchrücken befestigt ist, in Aktion treten zu lassen. Wie genau? Auf jeder Doppelseite gibt es die Möglichkeit, das Bändchen „lebendig“ werden zu lassen, z.B. als Zugseil, um einen Reifen zu schaukeln, als Angelschnur, als Wäsche- oder Hundeleine. Dabei sind die Akteure auf den Bildern fast immer unterschiedliche Tiere, die es nebenbei auch kennen zu lernen gilt und über die sich auf jeder Seite eine neue Geschichte erfinden lässt. Also dann, leg los!

Müller, Thomas

Tiere auf dem Bauernhof

Das stabile Pappbilderbuch vermittelt drei- bis fünfjährigen Kindern viel Wissenswertes über die wichtigsten Haustiere: Schaf, Schwein, Hund, Katze, Kuh, Huhn und Pferd.

Kleine Bornhorst, Lena

Pssst, nicht den Tiger wecken!

Tiere schnarchen - wecken sie damit andere Tiere?

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Jessler, Nadine

Löwe, Hase, Schwein - ein Tier passt nicht rein!

Die Tiere auf den sieben Doppelseiten haben jeweils etwas gemeinsam: sie leben auf dem Bauernhof, im Wald oder unter Wasser, sind besonders schnell, gestreift oder gefährlich, oder sie sehen einfach lustig und bunt aus. Aufgabe der Kinder ist es, ein Tier zu finden, das nicht dazu gehört. So hat z.B. ein Husarenaffe auf dem Bauernhof genauso wenig zu suchen wie ein Koala-Bär unter Wasser.

Mroziewicz, Elsa

Wilde Tierstimmen

Ein dreieckiges Papp-Bilderbuch zum Aufklappen. Auf jeder unaufgeklappten Doppelseite steht eine Frage, z. B. "Wer trompetet: Tröötöröö?" oder "Und wer macht: Schnappp?". Klappt man die Dreiecke nach oben oder unten auf, kommt das gemeinte Tier zum Vorschein.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Odersky, Eva

tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Tiere in sechs verschiedenen Lebensräumen werden für Kinder ab 3 Jahren vorgestellt.