Stamer-Brandt, Petra

Wut-weg-Spiele

Zahlreiche, z.T.. von bekannten Spielen abgeleitete Übungen und Spiele zur Bewältigung von unkontrollierter Wut oder Frustration. Dazu viele nützliche Empfehlungen zum Weiterlesen, zur Fortbildung und Anregung, sowie Adressen für den Bezug von Materialien.

Krumbach, Monika

Das HABA-Kiga-Spielebuch

Das umfangreiche Spielebuch basiert auf zahlreichen HABA-Spielen für den Kindergarten.

Butz, Birgit; Mohos, Anna-Kristina

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Das Buch ""Kindergebärden"" gibt einen Einblick in die Welt der Gebärdensprache. Anhand von Reimen, Fingerspielen und Liedern wird den Kindern der Umgang mit den Gebärden näher gebracht. Viele praktische Ideen rund um das Thema ""Jahreszeiten"" laden die Kinder ein, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Chambers, John

Helene und Alannah

Helene und Alannah sind beste Freundinnen. Sie besuchen den gleichen Kindergarten und teilen die gleichen Erlebnisse. Mal lustige, mal ärgerliche, mal nachdenkliche Geschichten, wie sie jedes Kindergartenkind schon erlebt hat.

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.