Andersen, Hans Christian

Märchen

244 Minuten zum Zuhören, mit den bekanntesten Märchen von H.C.Andersen.

Verlag, Langenscheidt

Mein erster Langenscheidt: Französisch

Ein zweisprachiges Wörterbuch zum Anschauen, Suchen und Lernen.

Langenscheidt,

Mein erster Langenscheidt Englisch

Ein Bildwörterbuch für Kinder im Vorschulalter.

Germann, Bergmann; Brandt, Gröning

Töne für Kinder

Ein kommentierendes Verzeichnis von Kassetten und CDs, mit über 650 Titeln.

Bewegung macht Kinder schlau

Zahlreiche Ausführungen zum Thema “Bewegung”werden in 6 übergeordneten Bereichen genannt. Dazu werden je ca. 4-5 Spielvorschläge angeboten. Die Möglichkeit, ein Übungsprogramm zusammen zu stellen, sind gegeben.

Müller, Birte

Fin kocht

Das Bilderbuch "Fin kocht" von Birte Müller erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Fin, der immer nur Süßigkeiten essen möchte. Als er jedoch eines Tages dies tun darf, stellt er fest, dass das gar nicht so toll ist und ihn krank macht.

Bardill, Linard

Zaubermaus und Marzipan

Zaubermaus ist traurig und weiß nicht warum. Sie möchte am liebsten sterben. Da trifft Zaubermaus den Regenwurm Marzipan, der gerade um sein Leben kämpft. Marzipan zeigt Zaubermaus wie schön das Leben ist und am Ende sieht auch Zaubermaus wieder die schönen Dinge.

Schneider, Antonie

Die Amsel und der Papagei

Eine graue Amsel sitzt in ihrem Nest, ist traurig und nimmt keinen Anteil an ihrer Umgebung. Sie fühlt sich hässlich und denkt, keiner möchte mit mir etwas zu tun haben. Plötzlich landet neben ihr ein bunter Papagei, der sich auch von den anderen Vögeln vertrieben fühlt. Die Amsel bewundert ihn und der Papagei schenkt ihr eine seiner Federn. Dann fliegen sie gemeinsam. Die Amsel bekommt neuen Lebensmut und singt sogar.

Johnson, Jane

Komm baden, kleiner Hase!

Eine Hasenmama möchte ihre fünf Kinder baden, aber der jüngste Hase sträubt sich. Er beobachtet das ganze Geschehen vom Rande aus und zieht dadurch die besondere Aufmerksamkeit der Mutter auf sich, die ihn schließlich ganz alleine badet und sich nur um ihn kümmert.

Schneider, Antonie

Wann ist endlich Weihnachten?

24 Weihnachtsgeschichten, die ihm die Mutter vor dem Schlafengehen erzählt, begleiten den kleinen Bären auf seinem Weg nach Bethlehem.