Mein erster Langenscheidt: Französisch

Autor*in
Verlag, Langenscheidt
ISBN
978-3-468-20364-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Crawford, Andy (Fotos)
Seitenanzahl
64
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein zweisprachiges Wörterbuch zum Anschauen, Suchen und Lernen.

Beurteilungstext

Ein Bildwörterbuch, das statt mit Zeichnungen mit Farbfotografien arbeitet, die die Alltags- und Erfahrungswelt des Kindes umfassend und zielgruppenorientiert einfangen.
Der Verlag hat das Werk von dem englischen Verlag Dorling Kindersley übernommen, und dementsprechend ist auch der (voll erfüllte) Anspruch. Das Werk wird für Kinder zwischen 2 und 4 angesetzt, doch darf man es beruhigt auch noch Grundschulkindern mit Gewinn anbieten, und wird auch älteren Schülern noch hilfreich sein, wenn sie Französisch als erste oder zweite Fremdsprache erlernen.
"Wörter sind für Kinder wie Spielzeug, das sie nach allen Seiten drehen und wenden, auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Dieser Spieltrieb im Kind ist der Motor ständigen Lernens und Verstehens", heißt es im Vorwort, und das Bildwörterbuch liefert überreich sinnvolle Förderung der erwähnten Art.
38 ein- bis zweiseitige Kapitel gliedern die direkte Erlebniswelt der Kinder in überschaubare Sachgebiete (z.B. zu Personen und Familien, zu Wohn- und Arbeitssituationen, zu Schule und Spiel, zu Bereichen auf dem Land, zu Tieren und Pflanzen, Formen, Farben und Zahlen; vieles muss unerwähnt bleiben) und vermittelt grundlegende Kenntnisse, aber teilweise schon eine Art Spezialwissen (z.B. zu Werkzeugen, Fahrzeugen, Gerätschaften) Übersichtlich strukturiert, bietet jede Seite zahlreiche Fotos, entweder als Ganzfoto (wie im Fotoalbum) oder als ausgeschnittenes Detail, ohne Hintergrund auf die Seite gesetzt; beides ergänzt einander vorzüglich und setzt gezielt Schwerpunkte. Die Personen, die im Buch auftauchen, kommen aus aller Welt; da finden sich Schwarze und Weiße und "Gelbe", Krauslockige und Mandeläugige - eine augenfällige Erinnerung, dass wir alle in einer Welt leben (und eine Sprache uns verbinden kann).
Jeder Gegenstand, jede Person, jede Situation sind mit dem entsprechenden französischen Wort (plus Artikel!) benannt, dem darunter die deutsche Entsprechung beigegeben ist. Trotz der Fülle der Informationen (das Buch bietet immerhin an die 1000 Wörter), erstaunt es, wie es dem Verlag gelungen ist, dabei so exzellent die Übersicht zu bewahren und den Leser und Betrachter nicht zu überfordern.
An einer mir bekannten Schule wurde in Klasse 5 der Versuch unternommen, in der Fremdsprache wie auch im Fach Deutsch parallel einen gezielten Wortschatz innerhalb von Wortfeldern aufzubauen, und dazu lieferte das Bildwörterbuch eine anschauliche, reichhaltige Grundlage; die auch optisch gut gesetzte Einheit von Bild und doppelsprachiger Benennung erleichterte vor allem den Umgang mit dem im Französischen oft so lästigen Artikel.

Ein alphabetisches Wortregister erschließt den deutschen Wortschatz und ermöglicht das gezielte Nachschlagen.

Ein ausgezeichnetes Buch, das allen Kindern von 2 bis 12 wärmstens empfohlen werden kann. Bleibt zu hoffen, dass auch seltenere Sprachen wie Spanisch oder Schwedisch dieses Bildwörterbuch als Starthilfe erhalten.

Gratulation an den Langenscheidt Verlag!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010