Cormier, Robert

Ein Sommer in Frenchtown.

Eugene erinnert sich an den Sommer, als er 12 Jahre alt war, damals in den Dreißiger Jahren, in einer armen Kleinstadt in den USA.

papan,

Wilma superstar

Das ferkel Wilma will hoch hinaus, schafft es auch. Dann wird es ihm zu viel und es kehrt zurück auf den hof. Und das ganze nochmal.

Glück, Gerhard

der pizzakönig von Pisa

Hochmut kommt vor den fall oder wer die beste pizza der welt backt ist deswegen noch kein guter könig.

Lassiter, Rhiannon

Dreamwalker

Die Eltern von Bethany, Poppy und Rivalaun sind Geschwister und sie treffen sich alle gemeinsam, weil Bethanys Vater gestorben ist. Besonders Poppy, die hübscheste und wildeste der Drei vermutet ein Familiengeheimnis. In den drei Tagebüchern erfährt man, wie die drei Jugendlichen ihre Welt sehen, und als Poppy verschwindet, müssen die beiden anderen ihr folgen und im Traumland ein Abenteuer bestehen, das auch ihr Familiengeheimnis lüftet.

Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Die elfjährige Leonie lebt mit zwei geistig behinderten Brüdern zusammen, die sie über alles liebt. Als die beiden ins Heim kommen, setzt Leonie alles daran, sie zurückzuholen. Ihre Brüder fühlen sich in der neuen Umgebung jedoch wohl, und die Eltern finden wieder zusammen.

Chabon, Michael

Sommerland

Ethan (11 Jahre) liebt im Gegensatz zu seinem Vater das Baseball- Spiel kein bisschen. Und genau er soll derjenige sein, der die Welt vor dem Kojoten retten soll, obwohl das nur mit immer neuen Baseball- Spielen zu bewerkstelligen ist. Glücklicherweise hat er eine Freundin, Jennifer T.. und dann gibt es noch Thor, der sich für einen Alien und damit für TWO3 hält. Wie es überhaupt dazu kommt, dass Ethan in dieses Abenteuer verstrickt wird, kann nur derjenige verstehen, der an Märchen, Sagen und andere Geschichten glaubt. Wer dann noch durch all die Baseball- Spiele durchhält, kann am Weltenbaum von Welt zu Welt flitzen und wird seine Freude daran haben, WIE die Welt vor dem Kojoten gerettet werden konnte.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der 16 jährige Ethan lebt ein Doppelleben, einerseits ist er Schüler, andererseits wurde er zu einem Hüter der Zeit ausgebildet. Eigentlich schützt er nicht die Zeit, sondern den Geschichtsablauf, weswegen er auch so gut in Geschichte ist. Das Chaos in Gestalt einer Göttin versucht nämlich die Weltherrschaft im Bösen zu erlangen, indem sie wichtige Momente in der Geschichte ändert . Dies gelingt ihr dadurch, dass sie Abgesandte in die Vergangenheit schickt und dort entweder wichtige Menschen töten lässt, ihre Geburt verhindert oder den Antritt ihrer Regierungs- oder Forschungszeit. Ethans und anderer Aufgabe ist es, dies zu verhindern, indem sie ebenfalls in die Geschichte reisen.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der 16jährige Ethan und seine Schülerin Isabel kämpfen als Wächter der Zeit gegen die böse Göttin Chaos und ihren Gehilfen, den Riesen Marduke.

Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Gerrits, Angela

foulspiel

Jenny ist gerade 16, als ihre mutter eine neue stelle in Hamburg antritt. Der umzug passt der tochter überhaupt nicht, sie reagiert gereizt und hysterisch, die überforderte mutter verstärkt das noch. In dieser stimmung wird Jenny fast von einem auto überfahren. Jenny verfolgt den flüchtigen autofahrer mit ihrem rad, erwischt ihn - und verliebt sich in den äußerst zuvorkommenden jungen Marco. Sie verkracht sich mit der mutter und zieht zu Marco. Der aber entpuppt sich als ein gewissenloser lügner und egoist. Bis Jenny das aber versteht, muss allerhand passieren: schließlich landet sie in untersuchungshaft und ist des mordes angeklagt; sie fühlt sich den verhören des kommissars und ihres anwalts, die ihr beide kein wort glauben, hoffnungslos ausgeliefert. Ein happy-end wird nicht beschrieben, wohl aber ein ende der ungerechten vorwürfe.

Dijk, van

Township Blues

Thina lebt in einem township bei Kapstadt/Südafrika mit ihren fünf Geschwistern, Mutter und Großmutter. Sie geht zur Schule, spielt in der Theater-AG mit und hat einen Freund. Auch wenn sie seit ihrer Geburt Gewalt erlebt und gesehen hat, ist der Überfall auf sie und ihre Vergewaltigung durch drei Jugendliche ein schlimmer Einbruch, den sie nur dank der Unterstützung ihres Freundes, der Großmutter und einer Lehrerin bewältigt.