Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.

Cesa, de

Tochter des Meeres

Ari, Vasco und Malinka lernen in einer Klasse. Es gibt Spannungen zwischen Vasco und Malinka, die in ihrer Familiengeschichte begründet sind. Im Verlauf der unterhaltsamen und sehr emotionalen Handlung fahren zuerst Ari und Vasco nach Lanzarote. Dort tauchen sie und finden archäologisch sehr wertvolle Figuren. Malinka befindet sich plötzlich in Lebensgefahr. hre Zukunft liegt auf Hawaii.

(Hrsg.), Erbrich

Zum Beispiel: Du. Gebete für junge Menschen

Gebete für junge Menschen in allen Situationen

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.

Reiser, Werner

Vom Engel, der nicht mitsingen wollte

Dieses Buch beinhaltet 14 Geschichten, die jeweils auf eine Passage aus der Bibel aufbauen. Sie eignen sich zum Lesen und Vorlesen, nicht nur aber besondern zur Advents- und Weihnachtszeit.

Stewert, Trobisch

Ein Engel klopft an die Tür

Besinnliche Verse und Aussprüche, Gedanken zur Weihnachtsbotschaft, für die heutige Zeit, die innere Ruhe bringen können.

Bonhoeffer, Dietrich

Behütet und getröstet jeden Tag

Zitate und Gedanken von Dietrich Bonhoeffer, mit Musik-CD.

Taylor, Graham P.

Der Schattenbeschwörer

Der 13-jährige Thomas trifft am Strand mit einem Fremden aus Afrika zusammen, der nach einem gestohlenen, religiösen Objekt sucht. Allem Anschein nach hat es der gierige Pfarrer der Gemeinde in seinen Besitz gebracht, um mit seiner Hilfe die Allmacht über die Erde und sogar über Gott zu erhalten. Thomas und seine Verbündeten versuchen mit aller Kraft, ihn daran zu hindern, denn die ersten Vorboten des Untergangs sind schon erschienen.

Provoost, Anne

Flutzeit

Die junge Re Jana, ein Mädchen aus dem Volk von den Sümpfen, erlebt den Bau der Arche Noah und die Sintflut und berichtet davon aus ihrer Sicht.