Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.

Martín, Andreu

Tres Catorze irrt sich

Teresa Pi, genannt Tres Catorze, stolpert von einem Unglück ins nächste. Diesmal berichtet sie von dem Fall Manolo Due, so wie sie in ihrem ersten Buch (Man nennt mich Tres Catorze) schon angekündigt hatte. Sie erzählt mit Abstand, alles ist vorbei und sie weiß inzwischen genau, warum sich die Geschichte so dramatisch entwickeln musste. Sie hat sich geirrt, nicht nur einmal. Und kurzzeitig hat sie sich außerdem in den schönen Manolo verliebt, der ungewollt eine Schlepperbande unterstützt und von denen auch noch damit erpresst wird. Die zwei Jungen, die in Teresa verliebt sind, sind an zusätzlicher Verwirrung und dem glücklichen Ende nicht unwesentlich beteiligt.

Carl, Verena

Lady Liberty

Jenny fliegt nach dem Abitur für einige Wochen allein nach New York und kommt dort bei einer ehemaligen Freundin ihres Vaters unter. In der Erwartung dort eine spannende Zeit zu genießen, etwas zu erleben, neue Perspektiven für die Zukunft zu finden, ist die Enttäuschung zunächst groß, als sich die Freundin des Vaters als verantwortungsbewusste, sie einengende Vermieterin zeigt. Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Frauen. Als Jenny dem Fahrradkurier Leroy begegnet, ändert sich alles. Der Junge weckt Gefühle in ihr, die sie zu Hause bei ihrem Freund Jürgen nicht verspürt hat. Und bevor ihre Zeit in New York vorbei ist, muss sie sich entscheiden.