Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Nachdem ein erfolgreicher Journalist seine 16-jährige Tochter Leslie mit einem Joint erwischt hat, nimmt er sie mit nach Beirut, wo er Drahtzieher der Al-Quaida auffinden will. Er wird entführt und von Leslie mit Hilfe ihres neuen Freundes, eines französischen Zivildienstlers, und eines abtrünnigen Terroristen befreit.

was ist was Quiz

Ein kleines Ringbuch mit 180 Fragen zu Erfindungen und Erfindern. Jeweils 3 Fragen befinden sich auf der Vorderseite einer Karte und die entsprechenden Antworten dazu auf der Rückseite.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Nachdem ein erfolgreicher Journalist seine 16-jährige Tochter Leslie mit einem Joint erwischt hat, nimmt er sie mit nach Beirut, wo er Drahtzieher der Al-Quaida auffinden will. Er wird entführt und von Leslie mit Hilfe ihres neuen Freundes, eines französischen Zivildienstlers, und eines abtrünnigen Terroristen befreit.

Adam, John

Wilde Welt der Zukunft Das Leben in Millionen Jahren

Wie sieht das Leben auf der Erde in 5 Millionen oder in 200 Millionen Jahren aus? Dieser spannenden Frage geht dieses Buch nach. Menschen leben zu der Zeit nicht mehr und auch die Tierwelt und die Kontinente haben sich verändert. Die Evolution läßt neue Lebewesen, die uns heute sehr fremd erscheinen, entstehen.

Santak, Ana

Lovebites oder Die Jungenleiden der W.

W. verliebt sich im Internet, reist auf Kreditkarte ihres Vaters in die Heimat Charlys nach England und lebt da ein pubertäres Auf und Ab und ihre unglückliche Liebe. Sie berichtet davon in e-mails ihrer Freundin Willie.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Matteo Alacran (oder El Patron) herrscht über das Land Opium. Er ist ein Drogenfürst, seine Arbeiter sind fast ausschließlich “Migits”, d.h. Menschen mit Gehirnimplantaten, die sie zu reinen Befehlsempfängern machen. Er ist schon sehr alt: 140. Sieben Klone hat er schon “verbraucht”. Eigentlich sind Klone dahinvegetierende Ersatzteillager ohne Gehirn. El Patron gewährt seinen Klonen eine Kindheit mit guter Ausbildung, so auch Matt, seinem derzeitigen Klon. Matt kann nicht verstehen, warum er von allen außer El Patron mit Abscheu behandelt wird. Nach und nach begreift er, was es mit den Migits auf sich hat, was ein Klon ist. Als El Patron an einem Herzinfarkt zu sterben droht, flieht Matt über die Grenze nach Aztlan. Er gerät vom Regen in die Traufe. Er hat schnell den Zusammenhang zwischen Migits, die hier Zombies genannt werden, und dem ausbeuterischen Kinderarbeitsdienst in den Planktonplantagen erkannt. Die Entdeckung, dass er ein Zombie aus Opium sei, droht ihm zum Verhängnis zu werden. Er wird mit einem seinem Freund Chacho “entsorgt”, sie werden aber von Ton-Ton und Fidelito gerettet. Im Klosterhospital wird er von Esperanza, einst Frau eines Freundes der Alacrans und nun deren leidenschaftliche Gegnerin, nach Opium geschickt, weil von dort seit drei Monaten keine Nachrichten mehr kommen. Matt erfährt dort von Celia, seiner Ziehmutter, dass er nun Alleinerbe ist, nachdem El Patron die Trauergemeinde mit vergifetem Wein mit in das Reich der Toten genommen hat, wie eines seiner großen ägyptischen Vorbilder.

Kofmehl, Damaris

Eliana - Samba im Blut

Die 16-jährige Eliana lebt in einem Armenviertel der brasilianischen Hafenstadt Porto. Sie ist zum dritten Mal in der Schule sitzengeblieben, arbeitet und hat einen Selbstmordversuch überlebt. Sie bricht die Schule ab. Über eine Kollegin bekommt sie als Zwanzigjährige das Angebot, in einer professionellen Samba-Truppe in Italien zu tanzen. Sie wird eine erfolgreiche Tänzerin und verbringt ihr Leben auch privat zunehmend in Bars und Nachtclubs, hat Freunde aus dem gleichen Milieu. Als einige Jahre später ihr Vater, ein Alkoholiker, stirbt, bekommt sie Kontakt zur Heilsarmee. Fast von einem Tag zum anderen ändert sie ihr Leben. Sie arbeitet an einem Projekt für Jugendliche aus einer Favela mit und schließt Freundschaft mit Margaret, einer britischen Heilsarmee-Offizierin, deren Werdegang in einem zweiten Handlungsstrang geschildert wird. Weil sie sich von Gott berufen fühlt, macht auch Eliana eine Ausbildung zur Heilsarmee-Offizierin und lebt heute verheiratet in Rio de Janeiro und arbeitet in einem sozialen Projekt in einer Favela.

Burgess, Melvin

Hundsfrau

Sandra, 17 ist es leid in der Schule irgendwelche Tests zu schreiben, zu Hause Stress zu haben, mit Typen rumzumachen usw. Sie wünscht sich die große Freiheit, ein wildes Leben. Da begegnet sie Terry und alles wird anders - sie verwandelt sich in eine Hündin! Ihre neue Identität verwirrt sie zunächst, gefällt ihr aber dann zunehmend und sie entschließt sich zu einem endgültigen Schritt ...

Lieber Venny - Liebe Saffron

Venny, der mit seiner Familie in einem langweiligen Städtchen an der Ostküste Australiens lebt, beginnt auf Anregung seines Englischlehrers der ihm unbekannten Saffron zu schreiben, die nach dem Tode ihrer Mutter bei ihrer sehr reichen Großtante in der nobelen Park Avenue in New York lebt. Der Briefwechsel dieser beiden gegensätzlichen Jugendlichen wird zügig zu einem intensiven Austausch über ihre Interessen, Gefühle und Erlebnisse. Nachdem beide in eine schwere Lebenskrise geraten sind, entdecken sie, dass sie sich ineinander verliebt haben und planen eine gemeinsame Zukunft.

Olbrich, Hiltraud

Wie Micha die Angst verliert

Micha, ein Junge aus Kasachstan, wird häufig gehänselt. Er erlebt keinen Tag mehr ohne Angst. Da lernt er Julia, die an den Rollstuhl gebunden ist, kennen. Er befreundet sich mit ihr und wird durch diese Freundschaft stark und auch sehr mutig.