Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Rowling, J.K.

Grindelwalds Verbrechen Das Originaldrehbuch

Der schwarze Magier Grindelwald kann aus der Haft in New York entfliehen. Von Paris aus sucht er mit seinen Anhängern die Herrschaft der Zauberer über die Welt und die Menschheit zu gewinnen.

Proud, James

Ins Gras gebissen: Die skurrilsten Todesfälle aller Zeiten

Es sind absurde Todesfälle, die in diesem Buch zusammengefasst sind. Einer hat sich tot gelacht,ein anderer wurde beim Toilettengang von unten erstochen, Martha Mansfiled zündete sich, ein Schnellesser erstickte an einem Hotdog und so weiter.

Führer, Mia

Das Hosennähbuch

Die Lieblingshose wird jetzt selbstgenäht! Das Nähbuch enthält 3 Grundschnitte, die durch kleinere Änderungen zu 14 unterschiedlichen Styles abgewandelt werden können: Von der coolen Everyday-Jeans über eine extravagante Lederhose und eine stylische Shorts bis hin zur gemütlichen Sportswear ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein 32-seitiger Vorlagenbogen enthält die Schnitte in den Größen 36 - 46.

Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Woolf, Marah

Liebe mich nicht

Der Plan war es, ein paar entspannte Wochen in einem Camp in den Rocky Mountains zu verbringen. Dann jedoch trifft Jesse auf Cayden – und verliebt sich in ihn. Cayden – in Wahrheit der unsterbliche antike Gott Prometheus – verfolgt ganz eigene Pläne. Er möchte endlich die Wette gegen Göttervater Zeus zu gewinnen, um sein ersehntes Ziel der Sterblichkeit zu erreichen. Doch dazu muss er ein Mädchen finden, das ihm widersteht.

Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo

Das Labyrinth des Fauns

Spanien 1944. Das Mädchen Ofelia zieht mit ihrer Mutter zum brutalen Stiefvater, einem faschistischen Offizier, der mit seiner Truppe in der Einöde stationiert ist. Der Wald wird zum Zufluchtsort, nicht nur für Ofelia, die dort magischen Wesen begegnet. Ein Faun gibt ihr drei Aufgaben. Ist sie die verschwundene Prinzessin des unterirdischen Reichs?

Grotian, Gesine; Schädlich, Susan

Fragen an Europa – Was lieben wir? Was fürchten wir?

Das Buch ist eine Sammlung von 60 Fragen zu Europa, die von Jugendlichen stammen. Die Autorinnen sammelten die Fragen, recherchierten, wählten 60 Fragen aus und bearbeiteten sie wiederum im Austausch mit den Jugendlichen.Jede dieser Fragen wird auf einer Doppelseite graphisch behandelt. Oft verzichten die Autorinnen ganz auf Texte, manchmal geben sie kurze Erläuterungen, selten auch längere Texte, die jedoch nie den Rahmen der Doppelseite sprengen.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

ACRON, R.T.

Ocean City Stunde der Wahrheit

Mitten im Ozean schwimmt eine riesige künstliche Stadt. Geheimnisvolle Organisationen kontrollieren das Geschehen, und der eigentliche Herrscher, ein alter, kinderloser Mann sucht unter den begabtesten Jugendlichen einen Nachfolger.