Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden die bekanntesten biblischen Geschichten aus dem Alten Testament und Neuen Testament aufgezeigt.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Mikroskopisch kleine Tiere

Wer hätte das gedacht, überall umgeben uns kleine Tiere, die wir mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Wie sie aussehen, können wir hier in beeindruckender Art erfahren.

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Johannes Gutenberg - sein Name ist mit der Stadt Mainz und dem Buchdruck verbunden. Das Hörbuch erzählt vom Leben und Wirken.

Wehrhan, Michael

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

Galileo Galilei, bedeutender Physiker, Entdecker und Erfinder des 16. Jahrhunderts. Seine Forschungen waren bahnbrechend für das 16. Jahrhundert und stellen bis heute eine Zäsur dar. Von seinem Werdegang als Forscher und den Widerständen, denen Galileo in seiner Zeit ausgesetzt war, erzählt das Hörbuch.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Jenkins, Martin; Biesty, Stephen

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Der Leser erfährt in diesem Buch alles über die Entdeckung und Erforschung des Weltraums im Laufe der Geschichte bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite. Er versteht es, alles, was letztlich zu komplex für Worte ist, mit fesselnden Details bildlich darzustellen, seien es Universum, Space Shuttle oder Raumstation. Das Betrachten der Bilder fasziniert, bildet und erfreut in jedem Alter.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Ramas Flucht

Ein syrisches Mädchen muss mit ihrer Familie aus der kriegsgebeutelten Heimat fliehen und in einem anderen Land ein neues Leben aufbauen.

Ruurs, Margriet

Ramas Flucht

Das Mädchen Rama erzählt vom Leben ihrer Familie in Syrien, von der Angst während des Krieges und der gemeinsamen Flucht. Angekommen in der neuen Heimat fühlt sich die Familie in Sicherheit, doch die Fragen nach der Zukunft bleiben. Die Geschichte wird auf Deutsch und Arabisch erzählt und ist mit einzigartigen Bildern illustriert, die ein syrischer Künstler aus schlichten Steinen komponiert hat.