Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der erste Weltkongress aller Weltreligionen in Kopenhagen steht an. Nur logisch, dass ein Pastorenehepaar auch teilnehmen möchte. Aus zurückliegenden Erfahrungen befürchten die beiden Kinder des Pastorenehepaares einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden ihrer Eltern und der Veranstaltung in Kopenhagen. Was ist also geplant? Das wollen Peter und Tilte herausfinden.

Nicholson, William

Noman - Der Orden der edlen Krieger III

Wer den sanften Freudenbringer und sein Versprechen ewiges Leben zu erhalten erlebt hat, kann sich seiner Aura nicht mehr entziehen und wird sein Jünger in der Hoffnung gottgleich zu werden. Wer allerdings verbirgt sich hinter dem Freudenbringer? Prophet oder Scharlatan. Wird sich am Tag der Großen Umarmung das Geheimnis um den Freudenbringer lüften?

Beale, Fleur

Scherbenparadies - Ein Sektenroman

Kirby wird von ihrer Mutter, die ihre Vergangenheit bisher immer verschwiegen hat, in die Familie des Onkels gegeben. Diese Familie gehört einer religiösen Sekte an und lebt nach strengen Regeln, die von Frauen und Jugendlichen die strikte Unterordnung unter die Regel fordern. Aus Kirby wird Esther. Mit Selbstbehauptung und dem Mut an die eigene Kraft gelingt es Kirby sich zu befreien und zu sich selbst zu finden.

Beale, Fleur

Scherbenparadies

Kirby ist daran gewöhnt, sich um ihre Mutter zu kümmern. Und sie ist daran gewöhnt, dass ihre Mutter nie über ihre Kindheit spricht. Doch dann geht alles ganz schnell. Plötzlich und ohne Vorwarnung bringt Kirbys Mutter sie zu der Familie ihres Onkels. Und nicht nur das: Die Familie gehört einer Sekte an die sich "Kinder des Glaubens" nennt und ihr Leben streng nach der Bibel richtet.

Pressler, Mirjam

Shylocks Tochter

Die Erzählung handelt Ende des 16. Jahrhunderts. Jessica, die Tochter des reichen jüdischen Geldverleihers Shylock in Venedig, heiratet ohne Wissen des Vaters einen christlichen Adligen, weil sie von einem prunkvollen Leben träumt. In tiefe Trauer gestürzt, gerät der Vater in Konflikt mit christlichen Geschäftspartnern und muss schließlich die Stadt verlassen. Jessica ist zwischen den beiden Religionen hin und hergerissen und findet ihr Glück nicht.

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Nach dem frühen Tod der Mutter und der Wiederverheiratung des Vaters mit Roswitha, einer Zeugin Jehovas, wächst Hannah in der Sekte auf. Bis zu ihrem 15ten Lebenesjahr fühlt sie sich dort wohlbehütet, doch zwei Ereignisse werfen sie aus der Bahn, und sie fordert ihre Freiheit ein. Da lernt sie alle Zwangsmaßnahmen der Zeugen Jehovas kennen. Aber es gibt jemanden, der ihr beisteht... Nach einer wahren Begebenheit.

Frisch, Hermann-Josef

Die Bibel - Das Buch fürs Leben

Das Sachbuch informiert sehr umfangreich über das Alte, Erste und Neue, chrisliche Testament. Die einzelnen Geschichten sind schon für junge Leser gut erklärt. Zahlreiche Bilder der klassischen Moderne unterstützen das Textverständnis.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt

Als Noah seine Arche baute, tat er, was Gott ihm befahl. Nicht nur seine Familie sondern auch viele Tiere kamen mit auf die Arche. Diese biblische Erzählung berichtet, wie es damals wirklich gewesen sein muss auf den endlosen Weiten des Wassers.

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 und frisch verliebt in Jasper, der ihre Gefühle erwidert. Doch sie leidet unter dem permanenten Streit ihrer Eltern: Yaras Mutter besucht spirituelle Versammlungen einer kleinen Glaubensgemeinschaft, was der Vater ablehnt. Die Mutter drängt Yara, sie zu den Treffen zu begleiten und der Gruppe beizutreten.