Holland u.a. (Redaktion), Julian

Das große Arena-Länderlexikon

Das Länderlexikon stellt die Länder der Erde ausführlich vor Region für Region, Land für Land, mit ihren Menschen und Landschaften, ihrer Geschichte und ihren Besonderheiten. Außerdem werden länderübergreifende Themen aufgegriffen wie Umweltverschmutzung, Weltwirtschaft, Weltreligionen.

HERGT, HEINRICH;

dtv-Atlas Erde

Welche Schlüsse lassen sich aus den von Satelliten erhobenen Daten ziehen? Wie kommen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis zustande? Welches sind die Ursachen für den Treibhauseffekt und die Ozonentwicklung? Antworten auf diese und viele weitere aktuelle Fragen zur Erde gibt der dtv-Atlas, der sich auf die Physiogeographie konzentriert, die Untersuchung der natürlichen Einzelelemente der Erdoberfläche.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Meyer-Dietrich, Sarah; Pranschke, Sascha; Abali, Ipek

Willkommen@Emscherland

Willkommen@Emscherland ist das siebte Buch der Projektfamilie „FlussLandStadt. Eure Heimat-Euer Roman. Diese Sammlung beinhaltet die Ergebnisse der Projekte „Home, sweet home?“ Teil I bis III und eines Workshops im Rahmen der Fachtagung der Unesco-Projektschulen. Fast 40 Jugendliche haben so an diesem Buch mitgewirkt

Gutschalk, Bettina

Quizdetektiv - Rund um die Erde

"Wie nennt man das kugelförmige Abbild der Erde? a - Atlas, b - Globus, c - Landkarte?" Mit dieser Frage beginnt der Quizdetektiv "Rund um die Erde".

Flew und andere, Janine

Der Ravensburger Weltatlas

Dieser Atlas bietet eine Vielzahl von Karten und Informationen von Kontinent zu Kontinent.

Redaktion Schule und Lernen,

Schülerduden Geografie

In diesem Lexikon findet man alles von A- wie Abbruchküste bis Z- wie Zylinderprojektion zum Thema Geografie.

Roca, Paco

Die Heimatlosen

August 1944: Nach der Irrfahrt durch das vom Faschismus zerrüttete Europa und nordafrikanische Arbeitslager erreicht eine Gruppe spanischer Kommunisten und Anarchisten das nazibesetzte Frankreich. An der Seite der Résistance kämpfen sie bis zur Kapitulation der Deutschen. Doch ihr größter Wunsch, die eigene Heimat von der Diktatur befreit zu sehen, soll noch jahrzehntelang unerfüllt bleiben.

London, Jack

Die Reise mit der Snark

Die Reise mit der Snark berichtet von einer Kreuzfahrt in der Südsee, die Jack London zusammen mit seiner zweiten Frau unternommen hat. Der unterhaltsame Reisebericht protokolliert, wie London den Plan fasst, mit einem kleinen Segelboot quer durch den Pazifik zu reisen. Dafür lässt er ein Boot ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen bauen. Nach etlichen Verzögerungen und immensen Unkosten stach das Boot im April 1907 in See...

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Wilhelm reist im Jahr 1872 mit dem Schiff nach Amerika. Auf seiner langen, abenteuerlichen Reise lernt er viel Wissenswertes rund um die Schifffahrt kennen. Er begegnet den verschiedensten Menschen. Seine Erlebnisse zeichnet er in sein Skizzenbuch, welches sein treuester Begleiter an Bord ist und das am Ende der Reise viele Geschichten erzählen kann.