Thompson, Kate

Switcher. Am Rand der Entscheidung.

Switcher sind Kinder, die die Gabe der Verwandlung in sich tragen. Sie können mal als Menschen und mal als Tiere durch die Welt gehen; doch zum 15. Geburtstag verlieren sie diese Fähigkeit. Kates Geburtstag steht vor der Tür, ud nun muß sie sich sntscheiden: soll sie künftig als Mensch oder als Tier leben?

Allende, Isabel

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alexander muss seine Großmutter, eine exzentrische Reporterin, auf eine Reise an den Amazonas begleiten. In einer völlig fremden Umwelt, halb realistisch, halb magisch. lernt A. seine eigenen ungeahnten Stärken kennen in der Begegnung mit skrupellosen Ausbeutern und geheimnisvollen Indianern und Tieren und in Begleitung der 12-jährigen Nadia, deren Leben so ganz anders verläuft als seins.

Hobbs, Valerie

Charlie haut ab

Charlies Eltern wollen sich “auf Probe” trennen. Darum haut Charlie ab, trifft die ausgeflippte Doo, die ihn im (geklauten) Auto mitnimmt bis Los Angeles, wo sie ihren leiblichen Vater zu treffen hofft. Leider sitzt der im Gefängnis, so dass die beiden Kinder auf der Straße eine Unterkunft suchen und in eine Drogenclique geraten. Als der Vater ihn von der Polizeiwache abholt, ist Charlie froh, in seine normale Familie zurück kehren zu können, auch wen die Eltern ihren Beschluss noch nicht verändert haben.

Rennision, Louise

Frontalknutschen: Die Bekenntnisse der Georgia Nicolson

Georgia ist vierzehn Jahre alt und beschreibt in ihrem Tagebuch die Alltagsprobleme eines pubertierenden Mädchens: “küssen” und “geküsst werden”, denn sie ist noch ungeküsst. Daneben dreht sich ihr Leben um Schule, die Familie und ihren Kater Angus, der für allerhand Aufregung in ihrem Teenagerleben sorgt. Sowohl in der Schule als auch in ihrer Freizeit erlebt Georgia innerhalb eines Jahres einige Abenteuer und kommt ihrem Ziel, geküsst zu werden, ein Stück näher.

FETH, Monika

Fee - schwestern bleiben wir immer

Claire ist am tag nach dem tod ihrer schwester Fee zusammen mit ihrem freund zu einer schottlandreise aufgebrochen. Sie verarbeitet in erinnerungen den verlust.

Rost, Hildegard

Abrakadabra. Zauberzeit von A-Z.

Rätseleien rund um die Zauberkunst, von ganz einfach bis ziemlich kompliziert.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte von den Tieren, erzählt von bekannten und weniger bekannten Menschen.

Ich bin stark! Selbstverteidigung für Mädchen.

Gefährliche Alltagssituationen - und wie Mädchen damit umgehen lernen.

o.V.,

Schulgrammatik Deutsch

Bereits in der 3. Auflage erscheint diese Schulgrammatik Deutsch für Schüler der 5. bis 10. Klasse. Neben Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung werden auch die Bereiche Schreiben, Textanalyse und Medien behandelt.

Baer, Edith

Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Eva, 11 Jahre alt, genießt in ihrer liberalen jüdischen Großfamilie eine glückliche Kindheit. Die Gespräche der Erwachsenen klingen jedoch zunehmend besorgt. Von den Nazis ist die Rede. Die Meinungen über deren Chancen, zur Macht zu gelangen, gehen auseinander. Den Kindern bleibt nicht verborgen, wie viele Arbeitslose es gibt. Eva erlebt, dass sie und "ihre Leute" dafür verantwortlich gemacht werden. In der Schule wird sie jetzt angefeindet. Das Buch endet damit, dass Hitler Reichskanzler wird.