Wekwerth, Rainer

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Die 17-jährige Lara macht Urlaub bei ihren Großeltern in Berlin. Bei einem Überfall lernt sie Damian kennen, einen reizvollen jungen Mann. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, genauso wie mit ihrer Familiengeschichte und ihrem Vater, der ihre Mutter und sie kurz nach ihrer Geburt verließ. Was hat das mit den Veränderungen zu tun, die Lara um sich herum bemerkt?

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

Fritsch, Marlene

Engels Spuren

Das Buch enthält 52 Texte in gebundener und ungebundener Form, die alle das Thema ”Engel” zum Inhalt haben. Diese Texte wurden von verschiedenen Autoren verfasst. Man findet sowohl biblische Texte, als auch Gedichte / Prosa von G. Hauptmann, E. A. Poe, H. von Kleist, R. M. Rilke, R. Schickele,P. Gerhardt, H. Heine, W. Bergengruen, N. Sachs, R. Ausländer, M. Chagall, E. Lasker-Schüler, D. Bonhoeffer, um nur die bekanntesten zu nennen.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Der Sklave Milon, aufgewachsen in Athen, wird an einen römischen Kaufmann verkauft. Er erlebt den Ausbruch des Vesuvs, die Städte Rom und Alexandria. Durch üble Verleumdung wird er nach Rom gebracht und soll dort gegen Löwen kämpfen. Im Gefängnis lernt er auch eine Gruppe Christen kennen. Milon gewinnt durch den Kaiser für alle die Freiheit, weil der Löwe sich ihm zu Füßen legt. Milon kennt den Löwen. Er hat ihm vor langer Zeit geholfen. In Alexandria wird mit Milons Hilfe eine Kirche gebaut.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Die Geschichte schildert das Leben des einfachen Sklaven Milons, der in den siebziger Jahren des ersten Jahrhunderts nach Christus in Athen lebte. Von dort aus beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihn unter anderen nach Alexandria und letztlich nach Rom führt. Auf seinem Weg begegnet er einen verletzten Löwen, dem er helfen kann und somit dessen Freundschaft gewinnt. Diese schicksalshafte Verbindung bringt letzlich beiden die Freiheit.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Der historische Roman erzählt, wie 1499 im Namen der spanischen Krone Mauren vertrieben, getötet, verfolgt werden. Die Freundschaft zwischen dem Goldschmied und Christen Antonio und dem Edelsteinschleifer und Moslem Kamal und deren Familien wird auf eine harte Proben gestellt, sind sie doch Opfer eines Komplotts der erbarmungslosen Inquisition. Ziemlich aussichtslos erscheint die aufkeimende Liebe zwischen Lucia, Tochter Antonios und Rashid, Sohn Kamals. Ei

Sigg, Stephan

Auf mich kannst Du zählen

12 Gleichnisse aus der Bibel dienten als Vorlage für die Geschichten in diesem Buch.

Kinley, Jeff

Voll die Antihelden! Die Loser der Bibel und ihre Message für uns

Das Buch bietet eine Zeitreise ins Leben der “Helden” des alten und neuen Testaments. Dabei stehen aber nicht ihre Heldentaten, sondern vielmehr ihre Schwächen und Irrtümer, die Loser-Seite ihrer Existenz zur Debatte. Jeff Kinley schlägt dabei gekonnt eine Brücke zwischen den verstaubten Geschichten und der Lebenswirklichkeit der Leser.

Rosenstock, Ronald

Weltreligionen

In diesem Buch werden fünf Religionen vorgestellt. Dazu werden einzelne Fragen formuliert, die in dem folgenden Kapitel beantwortet werden. Die Maus führt durch den Inhalt und gibt erste Informationen über die Lebensweise von Menschen anderer Religionen. Inmitten des Buches werden in Form von aufklappbaren Seiten die Gebetshäuser gegenübergestellt. Das "Mauslexikon" am Schluss bringt Worterklärungen, und ein Register erleichtert das Nachschlagen.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel Der Geist von Zweiseelen

Der Waisenjunge Anders lebt auf einem einsamen Gut, dessen Besitzer Steine sammelt und naturwissenschaftliche Studien treibt und gegen Aberglauben kämpft. Als er den geheimnisvollen schwarzen Karfunkel für seine Sammlung kauft, gerät er in große Gefahr.

GÖßLING, Andreas

Das verbotene Buch

Der Ritterssohn Amos ist Waise und lebt 1499 auf der Burg seines Raubritteronkels, den er verabscheut. Er verbringt seine Zeit lieber bei einem Gelehrten und in dessen Bibliothek. Der vertraut ihm ein geheimes Buch an, das ihm seherische Fähigkeiten verschafft. Amos bringt das Buch zusammen mit seiner Freundin in einer atemberaubenden Verfolgungsjagd an seinen Bestimmungsort, droht dort aber von der Inquisition hingerichtet zu werden. Nur die Freundin kann fliehen, um ihn zu retten.