Cazemier, Caja

Wo gehts hier zur Liebe

Das etwa 16-jährige Mädchen Tosca wird durch ihre Freundinnen mit der Frage konfrontiert, ob sie es schon gemacht habe. Gemeint ist Sex. Einige geben vor, es schon getan zu haben. Nun trifft Tosca auf eine jungenhafte Musikband, und der Frontsänger Rick sagt ihr zu. Der wiederum wickelt sie um seine Finger, überredet sie zum ersten Sex und wirft sie dann weg. Tosca hatte vorher Mees kennengelernt, der sich um sie bemühte. Nun sucht sie ihn, nachdem sie verzweifelt zurück bleibt.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben Josph Haydns wird anhand von Anekdoten und wichtigen Ereignissen erzählt und illustriert, begleitet von Notenbeispielen und Werkstücken auf beiliegender CD.

, Herfurtner

Aschenputtel

Das Teatro Valle benötigt unbedingt eine neue Oper. Der berühmte Komponist Giochino Rossini wählt als Grundlage das bekannte Märchen vom “Aschenputtel”. Jacobo Ferretti schreibt ihm dazu ein Libretto. Luisa, ein armes Aschenmädchen, beobachtet neugierig die Entstehung der Oper und träumt sich in deren Inhalt hinein.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller als einer der bedeutendsten Dramatiker der Klassik wird in diesem Buch mit seinem bewegenden Lebensweg, seinen Erfolgen und Misserfolgen, seinem Privatleben vorgestellt. Immer wieder gibt es dazwischen Hinweise auf die geschichtliche Situation, in der Schiller lebte.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Geismar, Werner

Verena und ein Stern am Himmel

Alle schwärmen für Will, den Sänger einer angesagten Teenie-Band. Nur Verena nicht, ihr Star ist Benny, der Drummer der Band. Als Verena zum ersten Mal allein auf ein Konzert der Band darf, findet sie auf abenteuerliche Weise die Adresse ihres Stars heraus. Doch kaum begegnet sie ihm persönlich, überschlagen sich die Ereignisse.

Bülow, von

Lovesong für...

Nika hat mit ihrer Girlband endlich Erfolg. Die Mädchen fiebern auf ihren Auftritt in ‘The Dome’ hin. Für ihre nächste CD fällt Nika eine neue Nummer ein: “Lovesong für...” Doch an wen hat sie dabei gedacht - an ihre erste große Liebe Luka oder an Fabian, der vom ersten Sehen an ihr Gefühlsleben völlig durcheinander bringt.

Mayer-Skumanz, Lene

G. F. Händel - Ein musikalische Bilderbuch

Dieses musikalische Bilderbuch zeichnet in Text, Bildern und Musikausschnitten die Person Georg Friedrich Händels, seine Musik und die Zeit, in der er lebte und wirkte lebendig nach.

Meyer-Skumanz, Lene

G. F. Händel

Als neues Buch der Reihe “Ein musikalisches Bilderbuch” ist jetzt bei Annette Betz eine Biographie des Komponisten G. F. Händel erschienen, die sein Leben von der Geburt in Halle bis zu seinem Tod in London episodenhaft schildert. Dem Buch liegt eine CD mit Ausschnitten aus Händels bekanntesten Werken bei.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Die schönsten Kinderlieder - aus Das große Liederbuch

12 Kinder- / Volkslieder singt Heike Makatsch und lässt sich dabei vom Viel-Instrumentalisten Max Martin Schröder begleiten. Das Booklet druckt sowohl die Noten als auch den Text ab und zitiert einige Illustrationen von Tomi Ungerer, der 1974 "Das große Liederbuch" "süß und manchmal doch hinterhältig" bebilderte.