Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Bach, Mozart und Beethoven sind allen bekannt. Aber wer war Toru Takemitsu? Kennt jemand Gilberto Gil oder Youssou N’Dour? Was hat mittelalterliche Musik mit moderner Musik zu tun? Wie sahen die ersten Musikinstrumente aus? Kannten sich Duke Ellington und Ella Fitzgerald? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet das Sachbuch “Große Musiker”.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Ein Star mit seinem fröhlichen Gezwitscher hilft Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren seiner kleinen Nachtmusik.

HAMANN, BRIGITTE

Wolfgang Amadeus Mozart

Die Hörbuchfassung der Biografie Mozarts von Brigitte Hamann, von ihr selbst gelesen. Mozarts Leben und Werk sowie Details aus seinem zeitlichen und persönlichen Umfeld werden geschildert.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Eine ältere Dame im Nachbarhaus weckt das Interesse der elfjährigen Zwillinge Sophia und Jakob für Mozart und seine Musik. Die Eltern, eingefleischte Öko-Fans, haben dafür kein Verständnis, vor allem, als die Kinder auf feinere Kleidung und vornehmeren Tischsitten bestehen. Das führt zu Spannungen, während sich die Kinder immer mehr in Mozart vertiefen. Während der Ferien in Österreich und im Wiener Mozart-Haus erleben sie viele merkwürdige Vorfälle und werden plötzlich in das Wien Mozarts versetzt...

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Die Zwillinge Sophia und Jakob begeistern sich für die Musik von W.A. Mozart. Gar zu gern würden sie auch den Komponisten kennenlernen. Ein Zauber macht die Reise in die Vergangenheit möglich.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1928 steigt der amerikanische Komponist George Gershwin in Paris aus dem Zug. Sein Herz klopft in freudiger Erwartung und er macht sich sogleich auf, die Stadt zu entdecken und zu erobern. Auf den Stufen vor Sacré Coeur trifft er ein hübsches Mädchen, das ihn bei seinem Bummel durch Paris begleitet.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris - Sinfonische Dichtung von George Gershwin

Mithilfe der Musik auf der CD und den passenden Bildern dazu erzählt der Text eine Geschichte aus den späten 1920-er Jahren: Ein Amerikaner (der Komponist George Gershwin) besucht die ""Stadt der Liebe"" in Europa. Er legt seine Gefühle und Bilder in seine Musik. Doris Eichenburger entschlüsselt sie mit ihrer Interpretation und macht sie uns begreifbar.

Verdi, Guiseppe

La Traviata

Die Oper “La Traviata” von Guiseppe Verdi wird als Hörspiel erzählt.

Mayer-Skumanz, Lene

Richard Wagner

Buch und CD stellen den großen Komponisten Richard Wagner vor. Ein Leben voller Turbulenzen und ein Werk der Extraklasse stehen Abgründen und Irrungen gegenüber, die auch typisch für die deutsche Geschichte sind.