/WECKERT, BALTSCHEIT

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux hat die Musik verboten. Aber der Schriftsteller Bartolomäus Bob pfeift in der U-Bahn ein Liedchen und muss vor der Geräuschpolizei fliehen. Im Untergrund trifft er in der Pawlow-Bar auf viele musizierende Tiere und beschließt gemeinsam mit ihnen, den Diktator zu stürzen. Doch der an Jericho erinnernde Musikstoß bringt nicht nur einen Berg zum Einsturz, er enthüllt auch, dass das Musikverbot eigentlich aus Liebe entstand.

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

Der 13-Jährige Simeon wird von seiner Mutter auf die Lateinschule geschickt, denn er hat eine Stimme wie ein Engel. Doch der neue Alltag ist geprägt von Heimweh und Angst. Ein unheimliches Abenteuer entwickelt sich.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.