Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Linder, Leo

Das stürmische Mädchen - Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

Der Autor erzählt in diesem gut recherchierten historischen Jugendroman vom Leben des Mädchens Jeanne, das als einfaches Bauernmädchen in die Geschichte einging, weil es als junge Frau das französische Heer anführte, um Frankreich von der Besatzung durch die Engländer zu befreien. Auch wenn Jeanne D’Arc schließlich von den eigenen Leuten ausgeliefert und als Hexe hingerichtet wurde, hatte mit ihr der Durchbruch der Franzosen und die Wende im Krieg begonnen, der nach 113 Jahren mit der endgültigen Vertreibung der Engländer 1453 sein Ende fand.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.