Breitenfellner, Kristin

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Die Ferien von Tiba und ihrem Bruder Kai in Burghausen könnten kaum aufregender sein: Als die beiden die Gegend erkunden, stoßen sie auf Afrikaner in Militäruniform, einen rätselhaften Indiandermann, einen unsympathischen Jäger und einen geheimnisvollen Tierpräparator. Der ist besonders verdächtigt: Stopft er etwa heimlich Schnee-Eulen aus? Tiba und Kai beschließen, den Präparator zu überführen und ihm eine Falle zu stellen.

Mayer, Gina

Reise nach Snowfields

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und tief verletzte Pferdeseelen geheilt. Möchte die Flötistin Zoe wirklich dorthin? Denn von Pferden hat sie keine Ahnung.

Bauer, Michael

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Im Folgenden wird das Jugendbuch "Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich" von Michael Gerard Bauer rezensiert. Die Geschichte wird erzählt von einem normalen Teenagermädchen mit normalen Teenagerproblemen. In tagebuchartiger Form erhält der Rezipient einen Einblick in das Leben von Maggy, die in einem Haushalt ohne Vaterfigur aufwächst und Schülerin einer reinen Mädchenschule ist. Als die Mutter plötzlich mit einem neuen Freund und seiner kranken Katze nach Hause kommt, überlegt Maggy, wie sie ihn los werden kann.

Bauer, Gerard

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Maggies Leben läuft aus ihrer Sicht derzeit total aus dem Ruder: Sie hat keine Freundin mehr, keinen Tanzpartner für den Abschlussball, schafft nicht die ersehnte Eins in Englisch, und zu allem Überfluss präsentiert ihre Mutter ihr einen neuen Freund, mit dem es ernst zu werden scheint. Er ist aus Maggies Sicht eine totale Nervensäge, mischt sich in alles ein und schleppt eines Tages auch noch einen scheintoten Kater an, um den sich die Familie vorübergehend kümmern soll.

Farndon, John

So funktioniert dein Körper

Anhand comicartiger Bilder wird die Funktion des menschlichen Körpers erklärt.

Woodward, Kay

Power women - Geniale Ideen mutiger Frauen

25 Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart geben fiktive Ratschläge für Jugendliche.

Uebach, Evelyn

Glamour Girl Wer liebt, verliert

Vicky schließt sich einer der sog. Glamourgesellschaften, die nur für ihr Vergnügen leben, an, um ihrer Freundin zu helfen. Sie erlebt diese Gesellschaft, erfährt Intrigen und die Selbstherrlichkeit des „Regenten“ und macht dabei einige schlimme Erfahrungen.

Murphy, J.

Meine Reise zu den Elefanten

David und seine Oma fahren in den Ferien nach Sri Lanka und Kenia in Elefanten-Schutzgebiete. Von dieser Reise berichtet der Grundschüler in einer Art Tagebuch.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Genial verzockt

In dem Buch geht es um Quinn Taylor, einen Jungen, der zu einem Survival-Training eingeladen wird, wozu er eigentlich keine Lust hat. Hinter dem Survival - Camp hat sich eine "Rocker-Gang" einquartiert. Quinn schleicht immer zu den Rockern, um sie beim Pokern abzuzocken. Aber er hat nicht mit einer Hundegang gerechnet, die dazwischen funkt!

Walliams, David

Zombie-Zahnarzt

Alfies Angst vor dem Zahnarzt hat ihm sehr schlechte Zähne eingebracht. Auch die neue Schulzahnärztin kann ihm diese Angst nicht nehmen. Etwas an ihr ist ihm unheimlich. Dann finden überall in der Stadt Kinder unter ihren Kopfkissen statt Geschenken der Zahnfee merkwürdige und angsteinflößende Dinge. Alfie und seine Freundin Gabz gehen der Sache auf den Grund. Bald kommt ihnen ein schrecklicher Verdacht: Könnte die neue Zahnärztin in Wahrheit eine Hexe sein?

Rowling, J.K.

Harry Potter und das verwunschene Kind

Dieses Buch erzählt die achte Geschichte von Harry Potter 19 Jahre nach dem Ende der Letzten. Harry Potter ist nun Erwachsen und arbeitet als Angestellter des Zaubereinministeriums. Er ist Ehemann und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Sein Sohn Albus möchte mit der gewaltigen Vergangenheit seiner Familie nichts zu tun haben. Das vorliegende Buch enthält das vollständige Theaterskript der Geschichte.