Locher, Daria; Strübin, Patricia

Was glitzert denn da? Ein Buch über Menschen, Körper, Wachsen und sich gernhaben

Ein modernes Aufklärungsbuch, das Diversität abbildet und immer wieder die Einzigartigkeit aller Menschen herausstellt.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.

Gliemann, Claudia

Spieglein, sag: Wie ging es weiter?

Hier kommen Märchenfiguren zu Wort und sprechen über ihre psychischen Probleme und wie sie diese auch nach der eigentlichen Märchenhandlung bewältigen konnten. Sehr einfühlsam illustriert und in einem prachtvollen Bilderbuch- Band zusammengestellt.

Gliemann, Claudia

Spieglein, sag: Wie ging es weiter?

Wir alle kennen die Märchen Schneewittchen, Frau Holle oder Rapunzel. Wir wissen, dass am Ende alles gut ausgeht und sie "glücklich bis an ihr Lebensende" zusammenleben. Doch hast du dich schon mal gefragt, wie es weitergehen könnte? Das wirst du hier drin erfahren. In diesem Buch werden die zauberhaften Märchen genutzt, um bestimmte Tabuthemen für Kinder greifbarer und identifizierbarer zu machen.

Farrant, Natasha

Das Mädchen das mit Bäumen sprach

Eine Liebeserklärung an die Natur. Die zurückhaltende Olivia lebt mit Ihrer Familie auf einem herrlichen Anwesen mit einem wunderschönen Garten, in dem es alle möglichen Arten von Pflanzen und Bäumen gibt. Ihre Freundin, die Eiche, liebt Olivia besonders, und als ihr Vater eines Tages verkündet den Baum zu fällen, um noch ein Haus zu bauen, gibt Olivia nicht nur sich selbst ein einzigartiges Versprechen.

Oftring , Bärbel

Wald. Leben unterm Blätterdach

Bei der Lektüre tauchen die Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt der Natur ein. Sie erfahren die Geheimnisse der Wälder und lernen die Lebensräume der unterschiedlichsten Tiere kennen. Wissen wir bereits alles über die Natur oder können wir noch viel mehr erfahren?

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

In sieben Tagen schuf Gott die Welt. So erzählt es Bibel. Linda Wolfsgruber macht aus dieser Erzählung eine beeindruckende Bilderreihe.

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte wird in diesem Buch vor allem in überwältigenden und gefühlvollen Illustrationen erzählt.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.

Gifford, Clive

Das große Buch der Zeit – Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen

Was genau ist das eigentlich: Zeit? Warum vergeht sie manchmal rasend schnell und dann wieder quälend langsam? Ist Zeit auf der Erde das Gleiche wie auf dem Mars? Und kann man durch die Zeit reisen? Dieses Buch enthält die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr!

McConaughey, Matthew

Nur weil ...

Unsere Welt besteht aus vielen Widersprüchen. Wir kennen doch alle diese Beispiele: Wahlpflichttag oder Handschuhe. In diesem Buch werden Widersprüche aber auf andere Art und Weise dargestellt. Lass Dich mithilfe von zauberhaften Bildern und kurzen Sätzen selbst zum Nachdenken anregen!

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und die Ferne

Herr Eichhorn träumt von der Ferne. Dort hat man bestimmt seine Ruhe, ganz anders als im trubeligen Wald! Gerade als er sich auf den Weg machen will, fällt ihm ein, dass man in der Ferne sicherlich einen guten Freund gebrauchen könnte. Zum Beispiel den Igel. Oder einen starken Beschützer wie den Bären. Oder jemanden, der gute Geschichten erzählen kann, wie der Ziegenbock. Und vielleicht wären auch ein paar Vögel, Bäume und Felsen ganz schön, so wie in seinem Wald zu Hause?