Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 1

Emma verbringt die Schulferien bei ihrer Oma Dolly auf dem Land. Die Tierfreundin Dolly beherbergt herrenlose Hunde und Katzen und besitzt auch ein Pferd. Dollys Bekannter Klipperbusch ist gestorben und hinterlässt ein großzügiges Anwesen sowie seine Stute Mississippi offenbar seinem Neffen. Der möchte das Tier schlachten lassen, lässt sich dann aber doch überreden, es Dolly zu verkaufen. Erst später erfährt er, dass er sein Erbe nur antreten kann, wenn er Mississippi unter seiner Obhut hat. Mit allen - auch kriminellen - Mitteln, versucht er, das Tier zurückzubekommen. Der Text des gleichnamigen Buches wird ohne weitere Geräuschuntermalung vorgelesen. Zwischen den Kapiteln sind musikalische Zwischenstücke eingefügt.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 2

Die zweite Kassette schließt nahtlos an die erste an. Ihre Handlung ist nur zu verstehen, wenn man auch den ersten Teil gehört hat. Der “Alligator” versucht weiter, die Stute Mississippi zurückzubekommen. Er lässt von Hinnerk Dollys Hunde entführen, um das Pferd als Lösegeld zu bekommen. Hinnerk plagen Gewissensbisse und er gibt Dolly die Hunde heimlich zurück. Dolly stellt dem Alligator eine Falle und kann ihn so vor Zeugen überführen. Er gibt zunächst auf, will jedoch das Testament anfechten. Bei der abschließenden Testamentseröffnung erfährt Dolly, dass sie ein Haus am Mississippi erbt, das ihr Verehrer Klipperbusch für sie gekauft hat.

Caspari, Tina

Bille und Zottel/ Die schönsten Ferien hoch zu Ross

Bille macht mit ihren Freunden und ihren Pferden Urlaub. Dabei kommt es zu Problemen. In der zweiten Geschichte geht es um eine trächtige Stute, die schwer verletzt wird.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Thor, Annika

Ein rotes Herz, ein blauer Schmetterling

Alva und Love haben sich verliebt, und das ist spannend und aufregend. Aber dann kommen die Sommerferien und damit die Trennung, und die Loves Postkarten kommen immer seltener. Und dann stehen die beiden einander wieder gegenüber...

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Ein Projekt in der Schule bringt Robert, den Versager, in Kontakt zu einer alten Frau, die nicht ganz richtig im Kopf scheint. Dich ihre Worte lassen Robert keine Ruhe finden. Mutig kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich nach und nach entrollt und sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, von Natur aus ängstlich, gilt als Außenseiter in der Klasse. Durch seine Erlebnisse im Rahmen eines Schulprojekts im Seniorenheim überwindet er seine Furcht und versucht zu helfen.

Berger, Margot

Das Wolkenpferd. Meine schönsten Pferdegeschichten

Dieser Band enthält fünfzehn kurze Geschichten von Erlebnissen von und mit Pferden.

Welsh, Renate

Vor Taschendieben wird gewarnt

Das hat es in Percys Familie seit Jahrhunderten nicht gegeben! Percy fliegt von der Taschendieb-Schule, weil er unbegabt ist und nicht mal Lust zum Stehlen hat. Selten hat seine Mutter sich so für ihn geschämt, bis sie entdeckt, dass das ehrliche Leben ja vielleicht auch seine Reize hat....

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Brännström, Moni

Tsatsiki, Zoff und ziemlich viel Glück

Nichts klappt, wie es soll: Göran ist nicht zu Hause, Mama kümmert sich nur um Retsina, mit seinem besten Freund Per ist er verzankt und Sara hat sich in einen anderen verguckt. Trübe Aussichten für Tsatsiki - aber dann werden es doch traumhaft schöne Ferien.

Nicolaysen, Marit

Herr Schmitt reist mit!

Klassenfahrten sind immer aufregend,. So aufregend hatte sich Sven die Sache aber dann doch nicht vorgestellt, vor allem nicht, als Herr Schmitt, seine heimlich im Rucksack transportierte Ratte, ausbüxt und alle in Atem hält.