AVI,

Im Düsterwald

Seit vielen Jahren lebt der Mäuseclan in einem verlassenen Haus am Düsterwald, angeblich gegen Mäuse fressende Stachelschweine von der Eule Uhurru geschützt. Als wegen einer drohenden Hungersnot das Oberhaupt des Clans die Eule bittet, einen Teil auswandern zu lassen, wird die Bitte abgelehnt. Nur die junge Mäusedame Nellie erhebt Zweifel, forscht auf eigene Faust nach und entdeckt Ungeheuerliches...

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Ein Projekt in der Schule bringt Robert, den Versager, in Kontakt zu einer alten Frau, die nicht ganz richtig im Kopf scheint. Dich ihre Worte lassen Robert keine Ruhe finden. Mutig kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich nach und nach entrollt und sein ganzes Leben beeinflussen wird.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, von Natur aus ängstlich, gilt als Außenseiter in der Klasse. Durch seine Erlebnisse im Rahmen eines Schulprojekts im Seniorenheim überwindet er seine Furcht und versucht zu helfen.

Kinder lernen Kranksein verstehen, Band 1: Asthma ...

Ein ausführliches Kinder-Sachbuch in zwei Bänden erläutert kindgerecht die Krankheiten und nimmt damit Furcht - denn vor dem, was du kennst, brauchst du keine Angst zu haben.

Sommer-Bodenburg, Angela

Das große Angela-Sommer-Bodenburg-Lesebuch

Das Buch enthält einzelne Kapitel aus den “Der kleine Vampir”-Bänden im Wechsel mit gruseligen Gedichten und Kurzgeschichten.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Das Tagebuch ist ein Geschenk zum 13 Geburtstag und wird zur Chronik von Krankheit und Tod der Mutter. Es zeigt aber auch, wie neben all der Verzweiflung Neues entsteht und das Leben weiter geht.

Zöller, Elisabeth

Auf Wiedersehen, Mama

Flora hat soeben ein persönliches Tagebuch erhalten, um Urlaubserinnerungen und intime Gefühle festhalten zu können, da erkrankt ihre Mutter lebensbedrohlich an Krebs. Die Eintragungen Floras dokumentieren nun sowohl die Krankheitsgeschichte als auch den Umgang mit Angst, Hoffnung, Verzweiflung und positiven Gefühlen bis zum Tod.

Zöller, Elisabeth

Der Klassen-King

Steffen Kuhlmann genannt “Coolman” terrorisiert seine Klasse und seine Lehrer. Er hält sich nicht an Regeln, piesackt die Mädchen und macht den Schwächeren das Leben zur Hölle. Hannah, die anfangs in ihn verliebt ist, empfindet nach und nach nur noch Verachtung für ihn. Aber sie hat auch - ebenso wie die anderen - Angst. Sie fühlt sich Steffen gegenüber und denen, die er um sich schart, ohnmächtig. Die Lehrerin bemerkt zwar das Dilemma der Klasse, doch auch sie ist zunächst rat- und hilflos. Mit dem steigenden Druck, den “Coolman” auf seine Umgebung ausübt, wächst jedoch auch die Bereitschft, sich gegen ihn zu wehren. So handelt die Lehrerin endlich und schließt Steffen für zwei Wochen vom Unterricht aus. Diese Zeit nutzt sie, um mit der Klasse zu reden und mit den Kindern ein neues Verhalten Steffen gegenüber einzuüben. Die Klasse erkennt: Steffen konnte nur so stark werden, weil sie sich so schwach von ihm machen ließen und weil jeder für sich allein war. Gemeinsam aber sind sie nun stark.

Ort, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Nim und ihr Vater Jack leben allein auf einer wunderbaren tropischen Insel. Jack ist Wissenschaftler und mit der Welt per Handy, Fax und Internet verbunden. Die beiden leben nach dem Tod von Nims Mutter versteckt, sie befürchten nichts mehr als Touristen und Neugierige. Als Jack durch einen Sturm von der Insel getrieben wird, muss Nim eine Zeit allein ausharren.

Siegfried, Anita

Kleine Schwester der Nacht

Lynn mag den Tag nicht, vor allem die Sonne bereitet ihr großen Verdruss. Sie liebt die Nacht mit ihren Geheimnissen, Geräuschen und Gerüchen. Natürlich gibt es auch in der Nacht Dinge, die ihr Angst machen, aber nicht, wenn sie mit Jo zusammen ist. Jo, ein älterer Nachbar, ist ihr Freund und teilt ihre Vorliebe für die Nacht. Mit seinem Motorrad “machen sie sich die Nacht vertraut”. Lynn ist jedoch auch eifersüchtig, und zwar auf Olga. Diese verträgt die Sonne, ist wunderschön und hat zu allem Überfluss auch noch Lynns Lieblings-Sandalen. Als Olga Lynn mit einer sehr einfühlsamen Geste ihre Sympathie bekundet, ändern sich Lynns Gefühle für sie schlagartig.

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.