Rübel, Doris

Hops wo ist mein Ball

Der kleine Hase Hops spielt mit seinem roten Ball. Doch dann ist dieser weg. Hops muss weinen und die Biene, die Ente und der Frosch helfen bei der Suche. Da sie Spuren verfolgen, finden sie ihn beim Maulwurf. Dieser wirft ihn dem Hasen fröhlich zu und Hops ist froh.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Als Opa Bär stirbt, macht sich der kleine Bär auf den Weg, den Bärenhimmel zu suchen.

Cousions, Lucy

Mausis liebste Spielsachen

Ein Sachbilderbuch zu Begriffen aus der Spielzeugwelt.

Cousins, Lucy

Mausis liebste Spielsachen

Die beliebte Maus Mausi, bekannt aus zahlreichen Fernsehfilmen und Bilderbüchern, zeigt dem betrachtenden Kind ihre liebsten Spielsachen.

Cousins, Lucy

Mausis liebste Anziehsachen

Ein Bildersachbuch zu Kleidungsstücken.

Cousins, Lucy

Mausis liebste Anziehsachen

Die beliebte Maus Mausi, bekannt aus zahlreichen Fernsehfilmen und Bilderbüchern, zeigt dem betrachtenden Kind ihre liebsten Anziehsachen.

Walters, Catherine

Ich trag dich heim, kleiner Bär!

Als es gegen Abend geht, möchte Mutter Bär ihre Kinder - die Zwillinge Jana und Jonas und ihren etwas älteren Sohn Bastian - ins Bett bringen. Alle sollen noch im Fluss baden. Doch Bastian findet es noch viel zu früh zum Schlafengehen. Er bringt allerlei Ausflüchte vor und regt die kleinen Geschwister zu Unfug an. Da schickt ihn die Mutter vor die Höhle. Im nun fast dunklen Wald trifft Bastian ein Wolfsjunges. Doch auch dessen Mutter ist der Meinung, dass Kinder ins Bett gehören. Werden die Wölfe Bastian mitnehmen in IHRE Höhle?

Fay, Hermann

Komm,wir spielen

Kleintiere beim Spielen

Brauer, Sybille

Zehn verhexte Zapelfinger

Wer kennt sie nicht (noch), die schönen alten Fingerspiele, bei deren Wiederholung sich beim Kind das herrliche “Erwartungskribbeln” im Bauch einstellt - immer wieder, bis Omas, Tanten und Eltern n i c h t mehr können?!

Brauer, Sybille

Zehn verhexte Zappelfinger

Überlieferte und neuere Fingerspiele, wie “Zehn verhexte Zappelfinger” oder “Himpelchen und Pimpelchen”, und bekannte Kniereiterverse, z.B. “Hoppe, hoppe Reiter” oder “Ri-ra-rutsch”, mit Hinweisen zu den Bewegungen sind mit textbezogenen heiteren Illustrationen verbunden. Sie regen zur lustbetonten Beschäftigung mit kleinen Kindern an.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Gréban, Quentin

Mama hat mich lieb

Eiin Bilderbuch über das Verhältnis von Mutter und Kind

Gréban, Quentin

Mama hat mich lieb

Auf acht farbig gezeichneten Seiten sagt das Kind was Mama tut.

Verlag, Loewe

Schau mal da, ein Müllauto!

Eine kleine Einführung in das Thema “Müll”.

Winter, Julika

Schau mal da, ein Müllauto!

Aufgabe und funktion der Müllabfuhr werden auf eine recht anschauliche Art und Weise erklärt und beschrieben.