Es wurden 10 Ergebnisse gefunden
Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Berlin, im Herbst 1923: Ein Mädchen sitzt weinend auf einer Parkbank, denn gerade ist ihre Puppe verloren gegangen. Zufällig kommen Franz und Dora vorbei. Franz entschließt sich spontan zu trösten: Die Puppe sei nicht weg, sondern nur verreist, erklärt er dem Mädchen. Um dies zu untermauern, beginnt er, im Namen der weltreisenden Puppe Briefe an das Mädchen zu schreiben. Diese Begegnung hat es im Leben des Franz Kafka tatsächlich gegeben.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Eine Puppe geht verloren. Was könnte einen größeren Verlust bedeuten für ein kleines Mädchen aus einem Waisenhaus. Traurig sitz sie auf einer Bank im Park. Ein berühmter Schriftsteller versucht sie zu trösten. Für die kleine Lena schickt Franz Kafka 1923 die Puppe auf eine lange Reise, von der sie Briefe an ihre Besitzerin sendet. Ein Roman, der auf Tatsachen beruht: Kafka war in diesem Park und er traf das weinende Mädchen auf der Bank. Die Briefe gab es auch - allerdings sind sie bis heute una

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Als Franz Kafka in einem Berliner Park einem weinenden Mädchen begegnet, dessen Puppe verloren gegangen ist, beschließt er, die Puppe auf Reisen gehen zu lassen. Dem Mädchen bringt er jeden Tag einen Brief der Puppe in den Park. Der Roman erzählt teils biografisch, teils fiktional aus den letzten Lebensmonaten des Schriftstellers Kafka. Die Puppenbriefe hat es wirklich gegeben.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Franz Kafka lebt 1923 in Berlin. Bei seinen Spaziergängen im Steglitzer Park trifft er ein kleines Mädchen, das seine Puppe verloren hat. Um es zu trösten, bringt er ihm jeden Tag einen Brief der Puppe, in dem diese von ihren Erlebnissen erzählt. Kafka stirbt wenige Monate später an Tuberkulose; Lena wird wie ihre Puppe eine berühmte Seiltänzerin und hat ihren letzten Auftritt in Theresienstadt.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Die letzten Wochen des schwer erkrankten Schriftstellers Franz Kafka prägen die beschriebenen Ereignisse des Romans, in dem er einem kleinen Mädchen über Briefe ihrer verloren gegangenen Puppe Trost spendet.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Der schwer kranke Franz Kafka lebt in Berlin und geht jeden Tag in einem Park spazieren. Dort trifft er ein Mädchen, das seine Puppe verloren hat.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923 hört Franz Kafka Lenas Weinen im Steglitzer Park. Ihre Puppe ist verschwunden. Von nun an bringt er ihr jeden Tag einen Brief, den die Puppe geschrieben und an ihn geschickt hat.

Schneider, Gerd

Von einem, der auszog die Welt zu verstehen und bis zum Abendessen wieder zurück sein wollte

Komplexe Darstellung vom Urknall bis zum homo sapiens.

Schneider, Gerd

Politik

Wer regiert unseren Staat? Wie wird man eigentlich Bundeskanzler(in)? (Wofür) brauchen wir Parteien? Was genau sind EU und UNO? Warum soll ich wählen gehen? - Übersichtlich, sachkundig, mit vielen Beispielen und ansprechenden Illustrationen werden in diesem Buch politische Abläufe in Deutschland, aber auch die wichtige Rolle jedes einzelnen Staatsbürgers dargestellt sowie die Europa- und Weltpolitik kurz beleuchtet.

Schneider, Gerd

Politik

Ausgehend von der Frage, was überhaupt Politik ist über die Grundzüge unseres politischen Systems bis hin zur Weltpolitik und der Frage, welche Rolle der einzelne in der Politik spielen kann, bietet dieses Buch einen Einstieg in das Thema „Politik“.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Globalisierung - ein Buch das Wissen vermittelt und zum Weiterdenken anregt.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.

Schneider, Gerd

Die Finanzkrise

Das Sachbuch “Die Finanzkrise” aus der Arena Bibliothek des Wissens erklärt für interessierte Kinder und Jugendliche die aktuellen Hintergründe der Finanzkrise. Dabei geht es auf die Geschichte des Geldes, die Entstehung der Finanzkrise in den USA und die Folgen für uns ein.

Schneider, Gerd

Der letzte Code - Ein Roman über die Geschichte der Zivilisation

Tamas ist ein Computerfreak. Er lässt sich auf ein Spiel ein, in dem er als Avatar in beliebige Zeitphasen versetzt werden kann. So durchlebt er, wenn er den ihm von Pandora mitgeteilten Code eingegeben hat, die Menschheitsgeschichte von ihren ersten Anfängen bis in die Neuzeit. Zwischen die einzelnen virtuellen Ereignisphasen werden jeweils leicht verständliche historisch wissenswerte Lehrstücke eingeschoben. Am Ende des Buches erhält der Leser ein Personen- und Begriffsglossar.

Schneider, Gerd

Der letzte Code - Ein Roman über die Geschichte der Zivilisation

Thomas wird zu einem interaktiven Computerspiel eingeladen. Dies ermöglicht eine Zeitreise in die Geschichte der Zivilisation. Der Start liegt bei etwas 60.000 v.Chr., es geht aber nicht chronologisch bis heute durch die unterschiedlichen Level.

Schneider, Gerd

Bauer, Dame, König- MATT! Ein Schachkurs für Einsteiger

"Schach in 64 Schritten" heißt es für den Einsteiger und der Leser erlernt das Spiel der Spiele, welches bis heute eine Botschaft des Friedens vermittelt. Schach ist Spannung pur und strahlt eine enorme Anziehungskraft aus. Dabei begleitet es den Menschen seit Jahrhunderten durch seine Geschichte hindurch und verbindet weltweit. Wer sich dem Spiel mit voller Hingabe widmet, wird dem Spaß nicht entkommen und nie wieder davon lassen können.

Schneider, Gerd

Globalisierung

"Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der gegenüberliegenden Seite des Erdballs einen Wirbelsturm auslösen." Diesen Satz stellt der Journalist Gerd Schneider seinem Buch in der Einleitung voran. Danach macht er sich eindrucksvoll nachvollziehbar daran, ihn aus den verschiedensten Blickwinkeln zu beweisen.

Schneider, Gerd

Bauer, Dame, König - Matt! Ein Schachkurs für Einsteiger

Jan, Laura und Tim wollen unbedingt Schachspielen lernen. Sie sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und besuchen einen Kurs in einem Schachklub. Ihr Lehrer erklärt ihnen in 64 Schritten von der Pieke auf, wie man ein erfolgreicher Schachspieler wird. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen und führt über die Eröffnung einer Partie und das Mittelspiel hin zum Endspiel. Dabei werden Stellungsbilder eingesetzt. Nebenbei gibt es noch 10 kleine Geschichten zum Thema Schachspiel.