Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Nganang, Patrice

Der Schatten des Sultans

Zurück in ferne Zeiten und Länder führt dieses umfangreiche, differenzierte Buch eines jungen, promovierten Schwarzafrikaners aus Kamerun mit breitem Bildungshintergrund. Er läßt seine Geschichte, die sich über 80 Jahre erstreckt, erzählen von der alten Frau Sara, die als 9-jähriges Kind ihrer Mutter entrissen u. dem Sultan Njoya “geschenkt” wurde. Doch Sara entgeht einem allzu frühen “Einsatz”, weil die Amme sie als Jungen großzieht.

Nganang, Patrice

Hundezeiten

Mdbudjak, ein Hund des Kneipenbesitzers in Afrika hat es sich zu Aufgabe gemacht Menschen zu beobachten. Er erzählt von dem Treiben der Menschen in seiner Umgebung und kann sich nur wundern. Der Doktor, der weiß wie man Menschen beeinflussen kann und Gerüchte heraufbeschwört. Über die leichtgläubige Menschen, die alles glauben, über den Betrug des Doktors mit einer Geliebten. Über die Feigheit der Menschen, die nicht eingreifen wollen als ein Freund in Gefahr gerät.