Klomp, Ulla

Grenzgänger

In dem Buch geht es um den Neonazi Hermann Jacobs, der wegen einiger terroristischer rechtsradikaler Aktionen zu dänischen Nazis flieht. Er trifft eine Jüdin im Zug, über deren Bekanntschaft es ihm gelingt, seine Handlungen in Frage zu stellen und sich aus der Naziszene zu lösen.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan, 12 Jahre, eignet sich Uropas Kiste mit Utensilien der Nazi-Zeit an. Als er einen Stoffadler davon mit in die Schule nimmt, beginnt der ganze Ärger.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der 12- jährige Jan findet nach dem Tod des Urgroßvaters eine Kiste, in der dieser Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg aufbewahrt hatte. Die Stücke, die Jan heimlich ans Tageslicht befördert, sind alle ein Teil von Opas Geschichte, die er seinem Urenkel aber nie erzählte. Jan muss aber auch feststellen, dass alles auch heute eine Bedeutung zu haben scheint, denn er erlebt sehr aufgeregte aber auch sehr interessierte Reaktionen.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Uropas Kiste erzählt von einem elfjährigen Jungen Jan, der beim Ausräumen des urgroßväterlichen Hauses auf eine geheimnisvolle, alte Kiste stößt. Voller Neugier über den Inhalt bringt er diese Kiste daheim unter seinem Bett in Sicherheit und lüftet das Geheimnis Stück für Stück. Jan weiß nichts mit dem Inhalt anzufangen, kann die Dinge nicht zuordnen, die er dort findet. Er weiß nur, dass alle so wichtig und verboten tun und es etwas mit dem Krieg zu tun hat. Warum regen sich alle so über diesen Soffadler auf ? Warum der Lehrer so entsetzt und Patricks großer Bruder so interssiert ? Jan lernt in kurzer Zeit viel über die Vergangenheit, den Krieg, seinen Urgroßvater und über die Gefahren der Gegenwart.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der Geist eines ehemaligen Soldaten aus der Zeit Hitlers und des 2.Weltkrieges erscheint seinem elfjährigen Urenkel Jan und klärt ihn über die damaligen Ereignisse auf. Das Treiben von Neonazis wird in der Geschichte erfolgreich bekämpft.

Klomp, Ulla

uropas kiste

Jan schafft eine alte kiste beiseite, die bei der entrümpelung des hauses seines kürzlich gestorbenen uropas auftauchte. In der kiste findet er utensilien aus dem 2. weltkrieg und unversehens gerät er in die fänge einer neonazi-jugendgang. Der fantasiebegabte junge sieht die geschichte, die die dinge erzählen können, wie einen film ablaufen. Die realen gegenstände erwecken die gier der gang, die ihn bedroht und schließlich gefangen nimmt. Der große bruder Jans bekommt das aber mit und befreit Jan mit hilfe der polizei. Am ende steht der wunsch, nicht zu vergessen und aus der vergangenheit zu lernen.

Klomp, Ulla

GRENZGÄNGER

Jaco, der eigentlich Hermann Jacobs heißt, hat keine Lust mehr in Berlin in die Schule zu gehen. Als seine Eltern ihn daraufhin vor die Tür setzen, gerät sein Leben aus den Fugen. Beim Jobben auf dem Bau lernt er Frank kennen, der ihn in die Neo-Nazi Szene einführt. Seine neuen "Freunde" bieten ihm Kost und Logis und Anerkennung. Gemeinsam hetzen sie gegen Ausländer. Bei der Schändung eines jüdischen Friedhofs steht er Schmiere.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Jacos Leben läuft total aus dem Gleis. Er schmeißt die Schule und gerät in das Fahrwasser einer Neonazi-Gruppe, die ihn in riskante Situationen bringt und ihn schließlich abschiebt, als er für sie zur Gefahr wird. Er soll in Dänemark untertauchen. Auf seiner Reise bekommt Jaco von einer alten Dame ein paar Tagebücher. Ihr Inhalt nimmt ihn gefangen! Nicht nur, dass der Tagebuchschreiber genauso heißt wie er, er muss ebenfalls in Dänemark untertauchen. Allerdings vor mehr als sechzig Jahren - und weil er Jude ist! (Klappentext)

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Der deutsche Junge Jaco gerät aufgrund einer ausweglosen Lebenssituation in rechtsradikale Kreise, flüchtet nach einer Friedhofschändung nach Dänemark. Auf der Fahrt lernt er eine alte Frau, ein Jüdin, kennen, die selbst in Auschwitz war. Sie überlässt Jaco die Tagebücher eines jungen jüdischen Mannes und Jaco erkennt allmählich, dass der rechte Weg verkehrt ist.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Jaco, eigentlich Herrmann, ist auf der Flucht aus Deutschland, weil er bei der Schändung eines jüdischen Friedhofes Schmiere stand. Unterwegs erhält er von einer alten Dame die Tagebücher eines Juden aus denn 40iger Jahren, mit dem ihm nicht nur der Vorname verbindet. Und obwohl viele Jahre dazwischen liegen und er es nicht will, verbinden sich ihrer beider Geschichten.