Haentjes, Dorothee

Das Katzengeheimnis

Die Tiere auf dem benachbarten Bauernhof helfen Wibke, sich nach dem Umzug aus der Großstadt im Dorf einzuleben. Außerdem hat sie noch ein Geheimnis. Und Frau Zirnhuber sagt, ein Geheimnis wird erst richtig schön, wenn man es mit jemand teilen kann. Wenn Wibke nur wüsste, wer das Geheimnis mit ihr teilt!

Haentjes, Dorothee

Göttin gesucht

Der sechszehnjährige Nick hat seine Sommerferien mit seinem Onkel in Griechenland verbracht. Dieser arbeitete an seinem Drehbuch von Homers Odyssee. Nick fällt es schwer sich wieder auf Schule einzulassen. Viel interessanter findet er seine neue Freiheit, er fühlt sich offen und frei für neue Erfahrungen: für Lea, für Rike und andere Mädchen, nur Penelope scheint für unerreichbar zu sein.

Haentjes, Dorothee

Göttin gesucht

Gerade hat sich Nick nach einem Griechenland-Urlaub von seiner Freundin getrennt. In ihm klingt die Lektüre von Homers Odyssee, die ihn fasziniert hat, nach, als er auf der Suche nach einer neuen Beziehung ist. Er nimmt also Homers Odyssee, um mit ihr seine Umwelt neu zu sehen - und eine Göttin für sich zu suchen. Die Suche aber gestaltet sich etwas anders als erwartet...

Haentjes, Dorothee

Göttin gesucht!

Der 16-jährige Nick hat seine Sommerferien in Griechenland verbracht, wo sein Onkel an einem Drehbuch zur Verfilmung von Homers Odyssee arbeitete. Das neue Schuljahr entwickelt sich für Nick dann selbst zu einer Odyssee. Nach der Trennung von seiner Freundin Sabrina ist er offen und frei für neue Erfahrungen: für Lea, für Rike und andere Mädchen aus seiner Schule. Am meisten fasziniert ist er jedoch von Penelope. Doch diese erscheint unerreichbar für ihn.

Haentjes, Dorothee

Engel Anton rettet Weihnachten

Als Weihnachten droht auszufallen, weil der Weihnachtsmann sich das Bein gebrochen hat und das Christkind mit Grippe darnieder liegt, beschließt Hilfsengel Anton, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Haentjes, Dorothee

Engel Anton rettet Weihnachten

Anton, ein Hilfsengel, packt das ganze Jahr über Weihnachtsgeschenke, darf diese aber nicht ausbringen. In dem Moment kommt der Erzengel und erzählt, dass Weihnachten in diesem Jahr ausfallen müsse, da sie nicht genügend Leute hätten. Kurzentschlossen übernimmt Anton die Aufgabe und verteilt die Geschenke wahllos. Nach großem Ärger mit dem Gottvater sieht dieser am Ende ein, dass Anton den Menschen “ein Fest der Liebe” beschert hat.

Haentjes, Dorothee

O wie Olaf Oberschlau

Als Olaf, der oberschlaue Neffe vom Freund der Mutter, für eine Weile bei Jana einzieht, ist sie wenig begeistert. Beide sind sich spinnefeind, und von den turbulenten Ereignissen, die sich daraus ergeben, erzählt dieser Roman.

Haentjes, Dorothee

O wie Olaf Oberschlau

Jana erwischt es eiskalt: Nicht genug, dass sich ihre Mutter ausgerechnet in Bernd Siebert, Janas früheren Mathelehrer, verliebt und dieser nun bei ihnen einzieht - durch einen unglücklichen Zufall wird kurze Zeit darauf auch noch Bernds Neffe Olaf bei ihnen zu Hause einquartiert. Olaf “Oberschlau” weiß immer alles besser und Jana nimmt sich vor, ihm eine ordentliche Lektion zu erteilen. Ihre beste Freundin Carolin soll ihr dabei behilflich sein. Doch irgendwie kommt alles ganz anders...

Haentjes, Dorothee

O wie Olaf Oberschlau

Olaf, der Neffe vom neuen Freund ihrer Mutter, zieht bei ihnen ein - nur kurzfristig, aber Jana ist "sauer" - denn Olaf ist ein Oberschlauer!

Haentjes, Dorothee

Eine Riesenüberraschung

An Lavinias Geburtstag erfüllt sich ein Traum. Sie bekommt eine kleine Wasserschildkröte geschenkt, die sich jedoch bald im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Riesenüberraschung entwickelt.

Haentjes, Dorothee

Eine Riesenüberraschung

Lavinia erhält zum Geburtstag eine kleine Wasserschildkröte, die durch die liebevolle Nahrungsversorgung eines Tages solche Dimensionen annimmt, dass die Familie auswandern muss - zu einer kleinen Insel im Ozean.

Haentjes-Holländer, Dorothee

Paul und der Krieg

Anhand von persönlichen Notizen, Briefen und Fotos wird Paul Haentjes’ Geschichte als 15-Jähriger im Zweiten Weltkrieg dargestellt.

Haentjes-Holländer, Dorothee

Paul und der Krieg

Die Autorin hat beim Durchsehen des Nachlasses ihres Vaters eine Menge Dokumente über dessen Erlebnisse im 2. Weltkrieg gefunden. Daraus ist ein spannendes Buch mit vielen Bildern und persönlichen Briefen aus seinen Einsätzen als jugendlicher Flakhelfer entstanden. Das Buch führt durch Pauls Leben, seine Rekrutierung als 17-jähriger Soldat, bis er in amerikanische Gefangenschaft zum Ende des Krieges gerät. Ergänzt wird das Buch mit vielen sachkundigen kurzen Erklärungen historischer Begriffe aus der Nazizeit.

Haentjes-Holländer, Dorothee

Das Wimmelbuch mit Katz und Maus

Große, bunte, kreative Fotos voller Alltagsgegenstände zum Suchen und Finden mit Katze und Maus.