Freund, Wieland

Träum niemals von der Wilden Jagd!

Der Winter naht und die Waldbewohner bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Nur Jannis trödelt und versäumt es, Vorräte zu sammeln. Als der Hunger eines nachts zu groß wird, macht er sich auf die Suche. Dabei stellt er fest, dass es nicht nur ihn in der Kälte herumtreibt. Hunger, Schnee und weitere Gefahren lauern auf die Elfen Jannis und Motte und den Schrat Wendel. Wie gut, dass es Freunde gibt, die in Notlagen helfen.

Freund, Wieland

Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

Im Winter ist es im Elfenwald eigentlich ganz still. Die meisten Tiere halten Winterschlaf oder Winterruhe. Doch Jannis, der es verpasst hat sich Vorräte anzulegen, wird vom Hunger aus seinem Kobel getrieben. Wendel, der Schrat, warnte ihn noch, dass in den kalten Raunächten die Geister der Wilden Jagd ihr Unwesen treiben. Doch davon lässt sich Jannis nicht abhalten. Welches Abenteuer sich dann für die Freunde anbahnt, hätte sich wohl niemand vorher ausmalen können.

Freund, Wieland

Krakonos

Eines Tages entdecken die Brüder Nik und Levi einen Raben, der sich in einen Menschen verwandelt. Eine rasante und sagenhafte Flucht beginnt.

Freund, Wieland

Krakonos

In der Zukunft! Die Welt ist hochtechnisiert! Und doch geht es geheimnisvoll und sagenhaft zu! Nik und Levi, zwei Brüder, entdecken einen geheimnisvollen Raben, der die Gabe hat, sich in andere Personen oder gar in Tiere verwandeln kann......

Freund, Wieland

Krakonos

Diese mystische Geschichte spielt zunächst im Riesengebirge und handelt von einem Gestaltwandler „Krakonos“ (oder auch >Rübezahl< genannt), der nach vielen Jahren Schlaf erwacht und sich auf den Weg zu seinen Freunden machen will. Verfolgt von einer Sondereinheit, die ihn eigentlich ermorden will, beschützen ihn aber zwei Jungen - Levi und sein Bruder Nik- , die mit ihm und seinen Gestalten einige Abenteuer erleben, und eine junge Mythobiologin. Die gefährliche und merkwürdige Reise endet in einem Showdown auf der Insel Rügen, in dem „Krakonos“ zunächst gestellt wird.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel Der Geist von Zweiseelen

Der Waisenjunge Anders lebt auf einem einsamen Gut, dessen Besitzer Steine sammelt und naturwissenschaftliche Studien treibt und gegen Aberglauben kämpft. Als er den geheimnisvollen schwarzen Karfunkel für seine Sammlung kauft, gerät er in große Gefahr.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel, die kleine Schildkröte, ist im Berliner Baumarkt McGrün geboren und fühlt sich dort im Terrarium sehr wohl. Eines Tages wird Törtel gekauft und landet erst in der Badewanne von King Kurt und dann aus dem fahrenden Auto heraus in Müggeldorf bei den “wilden Tieren”. Törtel gerät unversehens hinein in den dicksten Streit zwischen den Anwohnern und den Tieren. Weil sie einmal die Woche die Mülltonnen plündern, wollen die Anwohner sie loswerden. Für die Tiere ist es Zeit sich zu wehren.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Nach einem ruhigen Leben bei McGrün und einem kurzen, unfreundlichen Intermezzo bei King Kurt fängt für Törtel, die Schildkröte das wahre Abenteuer erst an, als er im wahrsten Sinne in hohem Bogen auf eigene Füße geworfen wird...

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel, eine Schildkröte aus einem Baumarkt, gelangt auf Umwegen in eine Laube einer Schrebergärtenkolonie, wo verschiedene Wildtiere zusammenleben. Hier lernt Törtel Freundschaft und Freiheit kennen. Als die Wildtiere von den Menschen verdächtigt werden, für Einbrüche in Lauben verantwortlich zu sein, schafft es Törtel, seine neuen Freunde zu überzeugen mit den "verfeindeten" Haustieren zusammen zu arbeiten. Gemeinsam können sie die "menschlichen" Diebe überführen und ihre Unschuld beweisen.

Freund, Wieland

Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauber der Welt

Als eines Tages ein kleiner schwarzer Kater auf der Bieleburg landet, bringt er einiges durcheinander. Der abergläubische Zauberer Medardus bricht in Angst und Schrecken aus und ersinnt einen bösen Plan, um alle Geister und Kobolde der Burg zu vertreiben.

Freund, Wieland

Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauberer der Welt

Unheimliches geht auf der Bieleburg vor sich. Kater Krispin und seine kühne Freundin Kleiner Hühnchen belauschen den großen Zauberer und entdecken dabei, in welcher Gefahr alle Geister der Bieleburg sind.

Freund, Wieland

Nemi und der Hehmann

Im Wald begegnet Nemi einem seltsamen Baumwesen. Neugierig versucht sie mehr über ihn herauszufinden und kommt dabei der wilden Natur immer näher.

Freund, Wieland

Nemi und der Hehmann

Als Nemi auf den Bus wartet, hört sie jemanden rufen. Neugierig folgt sie dem Rufen und entdeckt etwas Seltsames.

Freund, Wieland

Alle lieben Urmel. Neue Urmel-Geschichten

Tim Tintenkleks soll in die Schule. Klar, dass ihn seine Freunde, die sprechenden Tiere von der Insel Titiwu, begleiten. Außerdem wird das Südseeparadies von Titiwu von Surfern entdeckt, die dort eine große Hotelanlage bauen wollen und mit vielen Gästen rechnen. Mit einem Trick können die Tiere das noch hindern.

Freund, Wieland

Alle lieben Urmel. Neue Urmel-Geschichten

In dieser bunten Geschichtensammlung von verschiedenen Autoren erlebt das Urmel allerlei aufregende Abenteuer. Mal muss Tim plötzlich in die Schule oder eine Gruppe Surfer taucht auf Titiwu auf.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel - Tulpenfieber

Der Bäckersohn Luuk van Zwarn wächst in Amsterdam zur Zeit der Tulpenhausse 1610 - 1637 auf. 1625, das Jahr in dem die Geschichte spielt, sind seltene Tulpensorten ein Vermögen wert . Luuk trifft auf den französischen Musketier Armand d’Ennery. Er setzt alles daran den Musketier auf seiner Suche nach einer seltenen Tulpe zu begleiten. Da noch andere zwielichtige Gestalten Interesse an dieser seltenen Pflanze entwickeln warten spannende Abenteuer auf Luke und seinen neuen Gefährten.

Freund, Wieland

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts

“Egal, wer dich fragt! Du bist bist nicht 12. Du bist 13!” liest Jonas Nichts auf einen Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben zusteckt. “Ich beschütze dich.” Das wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Ruben und Jonas flüchten in einen Schrank und finden sich in Kanaria wieder, einem von seltsamen Gestalten bevölkerten Land. Laut einer Prophezeiung wird ein Zwölfjähriger die herzlose Kaiserin stürzen. Jonas ist in Gefahr.