Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Miró mit seinem eigenwilligen, Kinderzeichnungen gar nicht so unähnlichen Stil zu sehen, ist schon ein Erlebnis. Hier werden sein Leben, sein Werk und seine Einstellung zur Kunst direkt für Kinder aufgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró

Wer kennt sie nicht die wie Kinderzeichnungen wirkenden Bilder von Miró? Warum malte er so, wieso verwendete er nur reine, unvermischte Farben? Die Autorin geht diesen vielen Fragen nach und erklärt uns Mirós Kunst.

Benke, Britta

Miró - Wer ist eigentlich dieser Miró?

Mit diesem farbenfrohen, aufwändig gestalteten Buch (Format 26,5 x 22,5 cm) wird Kindern der Maler fröhlicher Bilder, Miró, lebendig nahegebracht.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró?

Eine einfache Sprache, die den jungen Leser mit Ansprachen ernst nimmt ("Kannst du es auch sehen?") und ihn behutsam in die Bilderwelt des (Joan) Miró einführt, kennzeichnen das Buch - und natürlich einige beispielhafte und typische Bilder. Schön gemacht - und man ist nachher zumindest kein Geringschätzer mehr ("Kindergekritzel").

Benke, Britta

Kandinsky - Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky? Die Bilder, die er malte, sind weltberühmt und hängen in den bekanntesten Museen. Aber wie hat er gelebt und was wollte er mit seiner Kunst ausdrücken?

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Knapp 20 Bilder Kandinskys stellt die Autorin vor. Kindgerecht fragt und erzählt sie, bringt keine einfachen, schablonenhaften Antworten auf ihre vielen Fragen, sondern regt zum Mitdenken und Mitmalen an. Die hervorragenden Reproduktionen auf den etwas kleiner als DIN A 4-Seiten sind repräsentativ ausgesuchte Bilder aus Kandinskys Gesamtwerk. Die Biografie wird tabellarisch auf zwei Seiten vorgestellt, die beiden Frauen angemessen erwähnt, ebenso das Bauhaus.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky?

In der Reihe: Kinder entdecken Kunst liegt hier mit “Kandinsky” ein weiteres für Kinder hervorragend gestaltetes Buch vor, das Kindern die Malkunst und den Künstler anregend nahebringt.

Benke, Britta

Picasso

Pablo Picasso (1881-1973) war nicht nur einer der anregendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine interessante Persönlichkeit. Britta Benke gibt uns Einblicke in Picassos Leben und seine Kunst, die uns den Künstler unweigerlich ans Herz wachsen lassen.

Benke, Britta

Picasso - Wer ist eigentlich dieser Picasso?

Auf 42 Seiten ( ca. 26,5 x 22,5 cm) bringt dieser Band in Bildern und Texten Kindern und Jugendlichen den weltbekannten Maler nahe.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky?

In diesem Buch wird das Leben und Wirken des russischen Malers Wassily Kandinsky vorgestellt. Einige seiner Bilder werden erklärt und Stationen seines Lebens und Wirkens beschrieben.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Matisse?

In dem aufwändig gestalteten Buch (Format ca. 23 x 26,5 cm) können Kinder durch anregende Texte, farbenfrohe Abbildungen und schwarz-weiße Fotos den berühmten französischen Maler Matisse kennenlernen.