Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weeber, Karl-Wilhelm

HELLAS SEI DANK! Was Europa den Griechen schuldet - Eine historische Abrechnung

Hellas sei Dank! Das Buch mit diesem Titel trägt den Titel zu recht: Es repräsentiert in aller Breite das, was Europa dem antiken Griechenland schuldet! In Akribie befasst sich der Autor u.a. mit den Säulen unserer Kultur, der griechi-schen Götterwelt, der Kunst der Rhetorik, dem Theater sowie der Heilkunst.

Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Fischer, Ernst Peter

Durch die Nacht

Der Wissenschaftshistoriker und –publizist E.P. Fischer, Autor einer Reihe von Büchern, stellt hier eine „Naturgeschichte der Dunkelheit“ vor, in deren Kapiteln er sowohl die biblische Schöpfungsgeschichte beschreibt als auch die Phänomene Nacht, Dunkelheit und Finsternis von verschiedenenen Seiten „beleuchtet“.

Pendas, Devon O.

Der Auschwitzprozess - Völkermord vor Gericht

Heuer vor 50 Jahren begann der Auschwitz-Prozess in Frankfurt. Devin Pendas legt dazu eine umfassende Dokumentation und letztlich Würdigung des Prozesses und seiner Bedeutung vor. Autor und Übersetzer schreiben in einer so klaren Sprache, dass der komplexe Prozess auch für Schüler der Oberstufe interessant und lesenswert wird. Lehrreich ist er allemal.

Puchner, Martin

Die Sprache der Vagabunden

Im vorliegenden Buch wird der Sprache der Vagabunden, der Geheimsprache des fahrenden Volkes, nachgegangen. Ein geheimer Code, der der Verständigung dieser Menschen dient, steht im Mittelpunkt des Buches, aber auch eine damit verwobene Familiengeschichte, die dunkle Seiten offenbart.