Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nymphius, Jutta

Fritzi

Fritze hat die Idee, als Köder für einen Stand auf dem Flohmarkt, den Feueropal als Lockvogel einzusetzen. Dieser Stein befindet sich einem Ring ihrer Mutter und wird nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt. Als der Ring verschwindet, müssen die Kinder als Detektive aktiv werden. Die Zeit drängt, denn Fritzis Geburtstag steht kurz bevor. Die Geschichte erzählt von Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Betrug sowie alten und neuen Freundschaften.

Kettelhut, Silvia

Blaue Stunde auf der Pfaueninsel

Kjell, Sohn des Schlossverwalters auf der Pfaueninsel in Berlin, findet im Schloss einen mysteriösen Zettel mit Anweisungen, die verdächtig klingen und weiter führen zu “den Nofreteten”. Gemeinsam mit seinen Freunden Kim und Maja folgt er den Anweisungen, um der Diebesbande zuvor zu kommen, was aber nicht gelingt. Die Kinder werden mit weiteren Zetteln durch verschiedene Museen geschickt und ertappen die Diebe erst bei ihrem vierten Raubzug.

Apitz-Tregl, Susanna

Ägypten - Das Geheimnis der schwarzen Katze

Melina und Bastian reisen zu ihrem Opa nach Ägypten und werden von einer geheimnisvollen schwarzen Katze begleitet. In Ägypten lernen sie die Geschwister Abdullah und Amira kennen, aber auch den unheimlichen Saffuat, den sie nach spannenden Ausflügen in Museen und zu den Pyramiden als Grabräuber und Schmuggler enttarnen.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

Graf Wenzelslaus ist ein Tüftler und Erfinder. Seine neueste Maschine ist ein Geräuscheinsauger, mit dem er Geräusche sammelt und in Einweckgläsern sauber geordnet und beschriftet aufbewahrt. Eines Tages geschieht in seiner Wohnung ein Unglück. Die Holzwürmer, deren Knabbergeräusch er natürlich auch eingefangen hat, lassen den Holzboden unter ihm zusammenbrechen und dabei gehen alle Fliegenflügelputzgeräuschgläser zu Bruch. Jetzt ist guter Rat teuer.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

In einem schmalen und hohen Haus in dem kleinen Städtchen Sinselböck sammelt ein großer und dünner Mann Geräusche aller Art. Er hat schon 23.747 in Einweckgläsern aufbewahrt, da passiert ein Unglück. Herausfordernder Text für Leseanfänger mit vielen farbigen Bildern dazu.

Beck, Sabine

Konrads Kleinmögel und die verlorenen Farben

In der Welt der Kleinmögels spielen Farben keine Rolle. Nur der Großvater kennt Geschichten von einer farbenfrohen Welt, die den kleinen Konrad animieren, die verlorenen Farben für die Welt der Kleinmögels zu suchen. So beginnt ein spannendes Abenteuer.

Keselmann, Adriana

Oma, die allerbeste

Durch ein heftiges Gewitter kann der Schulbus die Kinder einer Schulklasse nicht abholen. Sieben Schulkinder warten aufgeregt, was geschehen soll. Die Lehrerin versucht, sie zu beruhigen. Sie ruft die Eltern der Kinder an und kann berichten, dass Theos Oma sich nicht abhalten lässt, die Kleinen zu holen. Ja, Omas sind wunderbar. Jedes Kind lobt seine Oma in den höchsten Tönen. Theo kann sagen, dass seine Oma die berste ist, denn schließlich befreit sie die Kinder aus ihrer misslichen Lage.

Haralambie, Dana

Weltreise Barcelona. Mister Pock und die blaue Eidechse

Das Buch "Weltreise Barcelona. Mister Pock und die blaue Eidechse" lädt ein auf eine abenteuerliche und informative Reise durch Barcelona.

Haralambie, Dana

Weltreise Barcelona Mister Pock und die blaue Eidechse

Max ist enttäuscht, denn er wollte eigentlich zusammen mit seiner Mutter Barcelona entdecken. Nun muss er aber zwei Tage auf seine Mutter warten. Also macht er sich mit Mister Pock, seinem zahmen Lemur, auf den Weg und erlebt spannende Abenteuer in der fremden Stadt.

Büchel, Simak

Piratenprüfung vor Melele Pamu

Der Piratenjunge Tiny muss eine ungewöhnliche Prüfung ablegen. Er wird auf eine einsame Insel gebracht. Dort soll er selbständig drei Aufgaben lösen. Tiny bemüht sich also einen Unterstand zu bauen, Essen zu besorgen und ein schönes Feuer zu machen. Unerwartet und eigentlich unerlaubt bekommt er Hilfe von Lulu, einem geheimnisvollen Wesen. Das Buch ist Bestandteil einer fünfteiligen Reihe.

Barz, Christian

Gefahr am Brummelberg

Die Heimat der Dinosaurierkinder T-Rex Freddy, Stegosaurier Ulf und dem Brontosauriermädchen Lina ist durch einen bevorstehenden Vulkanausbruch in Gefahr. Nur mit viele Fantasie, Mut und Zusammenhalt können die drei die drohende Gefahr abwenden.

Hauck, Thomas J.

Oma Frida und das Seeungeheuer

In diesem modernen Märchen hält eine mutige und unternehmungslustige alte Dame ein Seeungeheuer in einer Kaffeetasse. Es ist ihr in einer Pfütze sozusagen zugelaufen. Oma Frida gibt sich alle Mühe, auf das kleine Seeungeheuer einzugehen und es wieder einer artgerechten Haltung zuzuführen.