Zwillingssterne

Autor*in
Moracho, Cristina
ISBN
978-3-86742-181-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Althea und Oliver sind seit ihrem sechsten Lebensjahr unzertrennliche Freunde, sie sind wie Zwillingssterne, vieles wird gemeinsam gemacht. Althea steht ihrem Freund in seiner schweren Krankheit KLS bei. Nach einer der Schlafattacken Olivers ist alles anders, Althea hat sich stark verändert. Nichts ist mehr, wie es einmal war. Die Veränderungen beim Erwachsenwerden sind auch bei diesen Freunden erkennbar.

Beurteilungstext

""Zwillingssterne"" von Cristina Moracho als Hörbuch (gekürzte Lesung) auf 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 250 Minuten wird mit angenehmer Stimme und im richtigen Tempo von Robert Stadlober gelesen.
Mehrere ernste Themen werden in diesem Hörbuch aufgenommen: Erwachsenwerden, die Suche nach sich selbst, Freundschaft, schwere Krankheit (KLS).
Es hat etwas gedauert, ich musste mich erst ""reinhören"" in dieses Hörbuch. Es kommt etwas holprig daher, allerdings ist es lediglich Althea, die etwas holprig ist, sich selbst im Wege steht, während sie ihren Weg in dieser Welt/Gesellschaft sucht. Je länger ich dieser Geschichte zuhörte, umso mehr hat es mir gefallen. Da ist die besondere Art, mit der die vorab genannten Themen aufgegriffen werden. Althea hat es schwer und macht es sich schwer. Sie ist nicht der glatte, einschmeichelnde Typ, eher kantig und abweisend. Die Krankheit KLS begleitet den Roman, ohne ihn restlos zu bestimmen und ohne dem Leser weitschweifige medizinische Erklärungen aufzudrängen. Die Entwicklung der beiden Jugendlichen wird gut dargestellt, vieles ist wirklich nachvollziehbar. Das Ende des Buches ist nicht vorprogrammiert, es bleibt somit während des Verlaufs immer neu.
Cristina Moracho hat die Protagonisten detailliert beschrieben, die Charaktere wurden deutlich gemacht. Der Spannungsbogen wird durch die Geschichte gehalten. Die Sprache ist Jugendlichen angemessen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es ist anspruchsvoll und man sollte sich mit der Thematik auch nach Lesen des Buches beschäftigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von clabadü.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Moracho, Cristina

Moracho, Cristina

Zwillingssterne

Weiterlesen