Zehnte Klasse

Autor*in
Weisberg, Joseph
ISBN
978-3-570-30383-2
Übersetzer*in
Lebert, Benjamin
Ori. Sprache
Amerikanischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
351
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeremy absolviert sein erstes Jahr in der Oberstufe und ihn interessieren vor allem Mädchen, deren Kurven und seine neuen Freunde. Jeremy berichtet in einen Aufsatz von seinem ersten Schuljahr auf dieser Schule.

Beurteilungstext

Das Buch ist genau das, was der Klappentext verspricht:” ....Aufsatz seines Lebens, ohne Punkt und Komma”!
Jeremy beschreibt sein erstes Jahr in der Oberschule und ihn interessiert nichts mehr als seine Freunde und das
Ziel , ein Mädchen rumzukriegen. Die Suche nach Freunden gelingt bald, auch Mädchen interessieren sich für ihn, aber die EINE, die er toll findet, hält sich zurück.
Der Titel “Zehnte Klasse “des Buches ist eigentlich falsch gewählt, denn Schulisches spielt hier keine Rolle. Jeremy ist ausschließlich hormongesteuert und sein Vokabular bewegt sich vorwiegend unter der Gürtellinie. Das genau wird hier noch werbewirksam im Klappentext hervorgehoben:” ..., einfach so, wie Jeremy die Wörter und Mädchen unterkommen. Und mal ehrlich, wen interessiert schon Grammatik, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geht?!”
Wenn man davon ausgeht, dass Lesen bildet, dann ist man in diesem Buch auf dem falschen Dampfer. Die Wortwahl und die Sprachstruktur unterstützen die Chatmentalität unserer Jugendlichen, einzig die Rechtschreibung hält einer genauen Prüfung stand. Einigermaßen korrekte Grammatik sollte meiner Meinung nach in jedem Buch interessieren, heutige Jugendliche haben genug zu tun mit rudimentären Sprachereignissen. BRAVO - Niveau sollte auf derartige Zeitschriften beschränkt bleiben und nicht in Bücher Einzug halten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weisberg, Joseph

Weisberg, Joseph

Zehnte Klasse

Weiterlesen
Weisberg, Joseph

Zehnte Klasse

Weiterlesen