Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Autor*in
Balmaseda, Marta
ISBN
978-3-401-70975-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Was ist Glück? Das ist die Kernfrage, die in dem Buch gestellt wird. Um diese Frage zu beantworten, ist die kleine Maus unterwegs in der ihr bekannten Welt: bei der weisen Eule, beim mondänen Fuchs, beim Bären..... Wird sie "das Glück" finden?

Beurteilungstext

Welch ein Buchtitel: "Wir suchen uns ein Stück vom Glück"! Wer möchte nicht auf die Suche gehen, um seine Lebensumstände glücklicher zu gestalten - eben sein Glück finden ? Doch hier, im vorliegenden Buch, wird die Suche nach dem Glück für Kinder besonders schön und einfühlsam geschildert. Die Protagonisten sind Tiere des Waldes und Feldes, die über sympathisch-menschliche Charaktereigenschaften verfügen. Das kleinste Tier, die Maus, welche den Maulwurf als engen Freund hat, ist das neugierigste Tier. Sie macht sich auf den Weg, "ein Glück" zu finden. Doch sie muss schnell lernen, dass man "ein Glück" nicht kaufen kann, dass Reichtum nicht glücklich macht, dass Macht nicht zum Glück verhilft, dass ein hohes Alter nicht unbedingt Glück bedeutet ..... Am Ende kommt die kleine Maus abends wieder beim Maulwurf an - ohne "ein Glück" gefunden zu haben! Doch der Maulwurf spricht - als die beiden aneinander gelehnt in der Abendsonne sitzen - etwas Weises aus: "Uns hat doch vorher nichts gefehlt." D.h.: Maus und Maulwurf haben doch schon längst "ihr" Glück gefunden! Glück kann man nicht herbei zwingen! Man muss es doch nur erkennen und zwar in der eigenen Lebenswelt! Dies ist die Quintessenz dieser wunderschönen Parabel. Alle Tiere, die die Maus aufsucht, haben besondere Begabungen oder besonders günstige Lebensumstände, doch keiner hat "das Glück" gefunden. Die Sprache, die im Buch verwendet wird, eignet sich hervorragend für Kinder im Alter von sechs bis ca. neun Jahren und zwar zum Vorlesen oder, wenn die Lesekompetenz schon weiter entwickelt ist, zum selber lesen. Sie ist einfühlsam und arbeitet die Charaktere der unterschiedlichen Tiere hervorragend heraus. Die hierzu gestalteten großflächigen Bilder sind als absolut herausragend zu kennzeichnen. Sie sind wunderschön gestaltet und bieten zahlreiche Anlässe zum Erzählen und Fabulieren. Von daher ist dieses tolle Buch auch vielseitig einzusetzen: in der Grundschule, im Offenen Ganztag aber gerade auch in Familien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von niewel44; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 09.09.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Balmaseda, Marta

Balmaseda, Marta

Ich mag dich - einfach so!

Weiterlesen