Ich mag dich - einfach so!

Autor*in
Balmaseda, Marta
ISBN
978-3-401-71298-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Balmaseda, Marta
Seitenanzahl
32
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein ziemlich schlecht gelaunter, kleiner Elefant kickt eines Tages einfach so einen Stein aus dem Weg und bringt damit eine Welle der Streitereien sprichwörtlich ins Rollen. Nur gut, dass ein Erdmännchen diese Welle aufhalten und sogar umdrehen kann.

Beurteilungstext

Der kleine Elefant hat eines Tages richtig schlechte Laune. Nachdem er nach einem Stein tritt, der den Flamingo trifft, breitet sich eine Welle des Schimpfen und Ärgern über die gesamte Savanne aus. Betroffen sind neben dem Flamingo die kleine Schildkröte, das Nilpferd, die Krokodilsfamilie, die Reisegruppe aus Wasserbüffeln und der Leopard. In all den Streitereien, die das kleine Erdmännchen beobachtet, tritt der Leopard jedoch auf den Fuß des Erdmännchens. Und obwohl dies sehr schmerzhaft ist, fängt das Erdmännchen nicht auch noch mit Schimpfen an – im Gegenteil! Es drückt den Leoparden, denn sicherlich trat er ihm nur aus Versehen auf den Fuß. Diese kleine aber so bedeutende und liebevolle Geste des Erdmännchens bewirkt eine Veränderung im Herzen des Leoparden. Urplötzlich möchte auch er einem Tier etwas Gutes tun – einfach so! So schwappt nun eine Welle der guten Taten vom Fluss über das Gebüsch und die ganze Savanne entlang.

Diese in einer recht kindgerechten Sprache formulierte Geschichte lädt zum Sprechen über Taten und deren Folgen regelrecht ein- seien sie positiver oder negativer Art. Auch jüngere Kinder können über das liebevoll illustrierte Bilderbuch bereits gut an die Thematik herangeführt werden. Über die Mimik und Gestik der handelnden Figuren können sich die Kinder außerdem sehr gut in die Gefühle und Gedanken der Tiere einfühlen. Jedes Kind wird wohl schon einmal wütend gewesen sein und kann so die Gefühle sicherlich gut nachvollziehen. Wichtig ist es dabei, darüber zu sprechen, was manche Taten in einem solchen Gemütszustand für Folgen haben können. In einem Vorlesegespräch bieten die zahlreichen und stets über eine Doppelseite gehenden und besonders liebevoll gestalteten Illustrationen zusätzlich Anreize, um über das Gelesene und etwaige Fortsetzungen zu sprechen. Da sie die Geschichte parallel zum Text erzählen, wirken sie außerdem unterstützend zum Verständnis der Geschichte. Besonders gelungen ist der Autorin mit diesem Bilderbuch, dass bereits sehr jungen Kindern mit dieser Tiergeschichte bewusst gemacht wird, dass es oft nicht viel braucht, um einfach so jemandem etwas Gutes tun zu können. In diesem Buch wird dies durch das gelungene Happy End zwischen dem kleinen Erdmännchen und dem kleinen Elefanten noch einmal ausgesprochen deutlich.

Das Bilderbuch „Ich mag dich – einfach so!“ eignet sich im besonderen Maße als Vorlesebuch für Kinder im Kindergarten- aber auch frühem Grundschulalter. Für letztere ist erwähnenswert, dass danach auch ein Quiz im Antolin Lernprogramm bearbeitet werden kann. Wichtig für alle Vorleserinnen und Vorleser ist noch zu sagen, dass der Einband sehr hochwertig und stabil ist und sich ebenso alle starken Innenseiten wunderbar auch von kleinen Kinderhänden umblättern lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KarN; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 02.08.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Balmaseda, Marta

Balmaseda, Marta

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Weiterlesen