Wigald der Wikinger und das Walrossgerangel

Autor*in
Redbeard, Odin
ISBN
978-3-596-85578-0
Übersetzer*in
Rune, Brünhild
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Horne, Sarah
Seitenanzahl
110
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Echte Wikinger sind furchtlos und tollkühn, stets mit dem Schiff auf großer Fahrt, sie leben von Raub und Plünderei. Doch nicht so bei Wigald, dem Wikingerjungen, denn bei ihm im Dorf ist es ziemlich langweilig. Da bietet sich zur Abwechslung der jährliche Wettkampf zwischen den Dörfern Bechern und Tranig an, bei dem Wigald gegen Ivarr aus dem Nachbardorf im Eisschwimmen, Walrossringen,Ziegenhürdenlauf, Thorshammerwurf und Rentierrennen antritt.

Beurteilungstext

Der Wikingerjunge Wigald ist ein Junge wie jeder andere auch. Er hasst Gemüse, langweilt sich auf dem Markt einkaufen zu gehen, wird mal wieder von Ivarr geärgert. So läßt er sich auf das Abenteuer ein, am Wettkampf teilzunehmen ohne dass er die Voraussetzung dafür mitbringt. Unerwartet bekommt er Hilfe von der süßen Prinzessin Freya, die ihn auf den Wettkampf vorbereiten will. Nur durch Zufall gelingt ihm der Sieg und er bekommt als Sieger den Hauptpreis: die ganze Nacht mit Prinzessin Freya tanzen zu dürfen. Da weiß er nicht, ob er sich wirklich freuen soll.
Diese kurze Abenteuergeschichte ist spannend und witzig geschrieben. Langeweile, Wettkampf, Mädchen - das sind alles Themen, die auch für die jungen Leser ansprechend sind und so können sich die KInder mit dem Protagonisten identifizieren.
Für die Leseanfänger eignet sich die große Schrift und die vielen Schwarz-Weiß -Illustrationen, die den Text immer wieder unterbrechen.
Die Informationen über Wikinger sind nicht detailgetreu, aber bieten Möglichkeiten in das Thema einzusteigen oder phantasievoll eigene Wettkampfspiele zu erfinden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von col.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Redbeard, Odin

Redbeard, Odin

Wigald der Wikinger und die Felsenkeksräuber

Weiterlesen