Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?
- Autor*in
- Berger, Ulrike
- ISBN
- 978-3-86613-533-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 44
- Verlag
- Velber
- Gattung
- –
- Ort
- Freiburg i. B.
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 10,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Verblüffende Antworten zu alltäglichen Fragen und Beobachtungen liefert das vorliegende Kindersachbuch. In 20 informativen Texten wird z.B. gefragt warum unsere Finger verschieden lang sind, wie Fischstäbchen, Kaugummi, Alufolie oder Zuckerwatte produziert werden, warum ein Gummiball springt, eine Sprudelflasche schäumt, ein Radiergummi radiert, warum wir Augenbrauen haben, warum Eiswürfel in der Mitte trüb sind oder warum wir mit dem Strohhalm schlürfen.
Beurteilungstext
Der vorliegende Band ist bereits der 24. Band der Reihe "Was Kinder wissen wollen". Zwanzig Texte nähern sich verschiedenen Alltagsphänomenen der kindlichen Erfahrungswelt in leicht verständlicher, kindgerechter Sprache. Über den menschlichen Körper lernen wir, warum Finger verschieden lang sind, warum Haare schneiden nicht weh tut, was ein Bauchklatscher anrichtet, was Schluckauf ist, warum Füße einschlafen, warum wir blaue Lippen bekommen, wozu Augenbrauen dienen. Erklärt wird warum Sprudelflaschen überschäumen, Wollpullis kratzen, Brausestäbchen prickeln und wir mit dem Strohhalm schlürfen. Wir erfahren etwas über die Herstellung von Fischstäbchen, Kaugummi, Alufolie, Zuckerwatte und Radiergummis. Antworten gibt es auch auf Fragen nach dem Springen eines Balls, dem Sitzen von Vögeln auf Stromleitungen, den Kondensstreifen am Himmel und dem Grund für das trübe Innere eines Eiswürfels. Die kurzen, einfachen und informativen Texte links einer Doppelseite bilden mit dem dazu gut gewählten, aussagekräftigen und ganzseitigen Foto rechts eine Einheit. Die comicartigen Zeichnungen von Detlef Kesten auf der Textseite sind von gewohnt ansprechender und witziger Qualität. Im Primarbereich kann die gesamte Buchreihe ohne weiteres Verwendung finden.