Wer lebt im Meer?

Autor*in
Grimm, Sandra
ISBN
978-3-8310-4713-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Claude, JeanBiederstädt, Maike
Seitenanzahl
10
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Reihe
Mein Pop-up-Buch zum Staunen
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pinguine, Wale, Schildkröten und Seepferdchen - so viele verschiedene Tiere leben im Meer und lassen uns staunen. Mit schönen großen Pop-ups die Natur entdecken und sehen, wie es unter Wasser aussieht und was dort so alles passiert.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch aus dicker Pappe im Format 22x22 cm ist ideal für kleine Kinderhände und gut zu handhaben. Dem Untertitel: Mein Pop-up-Buch zum Staunen ; kann ich voll und ganz zustimmen. Das Cover zeigt in sehr angenehmen Farben einen Walfisch im Meer. Doppelseitige farbige Illustrationen in wunderschönen realen Darstellungen der Unterwasserwelt begeistern beim Betrachten dieses außergewöhnlichen Bilderbuches. Das Buch zeigt auf 5 Doppelseiten jeweils eine andere Meeresumgebung mit verschiedenen Tieren. Auf der linken Seite befindet sich ein Vierzeiler in Reimform, z.B.: Eilig ziehn im flachen Meer/ kleine Fische hin und her/ und im warmen Sonnenstrahl/ schlängelt sich ein langer Aal./ Auf der rechten Seite befindet sich eine große Klappe, die sich nach oben öffnen lässt. Darauf steht die Frage: Wer versteckt sich noch im Seegras? Öffnet man die Klappe, dann steht dort die Lösung: Da schwimmt eine hübsche Meeresschildkröte!Durch das Bewegen der Klappe „schwimmt“ die Schildkröte durch das Seegras – eine sehr schöne optische Darstellung, die dazu verleitet, die Klappe immer wieder zu öffnen und die Tiere zu beobachten. Kinder entdecken im Buch verschiedene Tiere wie Schildkröte, Otter, Qualle, Aal, Robbe, Clownfische,Wal, Pinguine, Seepferdchen – dadurch wird der Wortschatz erweitert. Die Tiere sind naturgetreu dargestellt und sofort zu erkennen. Das Buch besticht durch seine harmonische Farbgestaltung und natürlich mit seinen großen Klappen, die sich auf unterschiedliche Art auf der rechten Seite öffnen lassen: nach rechts, nach oben oder nach unten. Was ist wohl hinter der nächsten Klappe verborgen? Das ist spannend für Kinder und weckt die Neugier. Die interessante und abwechslungsreiche Gestaltung der 5 Doppelseiten gefällt mir sehr gut und die kleinen Texte in Reimform passen wunderbar dazu.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.09.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grimm, Sandra

Grimm, Sandra

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei. Die fliegenden Weihnachtsplätzchen

Weiterlesen