Wenn ich ein Buch wäre

Autor*in
Letria, José Jorge
ISBN
978-3-03876-104-4
Übersetzer*in
Zäch, Gregory C.
Ori. Sprache
Portugiesisch
Illustrator*in
Letria, André
Seitenanzahl
64
Verlag
Midas
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2016
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

“Wenn ich ein Buch wäre “ ist eine poetische Liebeserklärung an das Medium des Buches. Nicht digital, nicht online, nicht als e-book. Nein, es geht um das reale, gedruckte Buch. Das Buch mit seinen unendlichen Möglichkeiten, wie es Groß und Klein, Wissenden und Unwissenden, Fragenden und Suchenden nützlich sein kann, davon erzählt dieses Buch. Mit sinnigem Text und wunderbaren Illustrationen.

Beurteilungstext

Die phantasievoll- verrückten Illustrationen des Sohnes André werden ergänzt um kurze, aber sinnvolle Texte des Vaters José Jorge Letria. “Wenn ich ein Buch wäre” ist eine liebevolle Hommage an die Magie und den Zauber des Buches.
Dieser Protagonist wird wahlweise als Drachen, Zelt oder auch als Straßenlaterne darstellt, die die Nacht erhellt. In den Händen des Vater-Sohn-Duos wird ein Buch zum Berggipfel mit spektakulärem Rundblick (»Wenn ich ein Buch wäre, eröffnete ich viele neue Horizonte«) oder ein endloses Treppenhaus der Phantasie (»Wenn ich ein Buch wäre, würde ich nicht schon am Anfang wissen wollen, wie meine Geschichte ausgeht«.) Bild und Text greifen hier nahtlos ineinander und machen dieses Kleinod zum besten Freund jedes Lesers und einer zeitlosen Ergänzung für jedes Bücherregal.
Geübte Leser wissen um die Kostbarkeit des Buches, allen anderen sei dieses Buch zur Lektüre empfohlen! Auch wenn es kein Kinderbuch ist, so können Kinder gar nicht früh genug an dieses Wissen herangeführt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AK.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Letria, José Jorge

Letria, José Jorge; Letria, André

Wenn ich ein Buch wäre

Weiterlesen
Letria, José Jorge

Wenn ich ein Buch wäre

Weiterlesen