Weihnachten mit Radau

Autor*in
Radau,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
Verlag
German Wahnsinn Records
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

CD mit 16 zum Fest ausgewählten Weihnachtsliedern. Frech und neu interpretiert. Ganz im bekannten Radau Stil.

Beurteilungstext

Radau ist mit vielen Konzerten, zahlreichen Fernseh-und Rundfunkauftritten, sowie Tonträgern in ganz Deutschland bekannt. Sie haben schon mehrere Preise im Bereich Kindermusik erhalten und führen regelmäßig die WDR kiraka Chart an. Die vier Väter aus Hamburg bringen Schwung in die Kindermusik. Nun liegt hier eine Weihnachts-CD vor, welche bekannte und unbekannte Weihnachtslieder im Radau Stilenthält. Die Band wirbt immer mit dem Slogan: „Garantiert Blockflöten frei!“ und hat sich auch hier daran gehalten. Zu hören sind: „Weihnachtszeit“ (Text und Musik: Radau), „Wenn das Glöckchen läutet“ (Text und Musik: Radau), „In der Weihnachtsbäckerei“ (Text und Melodie: Rolf Zuckowski), „Geschenke sind toll“ (Text und Musik: Radau), „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ (Text: trad. P. Hermann Melodie: trad.), „Dieser eine Tag“ (Text und Melodie: Radau), „So viel Heimlichkeit“ (Text und Melodie: Lotte Schuffenhauer), „Es schneit“ (Text und Musik: Radau), „Schneemann Rolle Rolle“ (Text und Melodie: überliefert), „Rodeln“ (Text und Musik: Radau), „Sind die Lichter angezündet“ (Text: Erika Engel, Melodie: Hans Sandig), „Er kommt jedes Jahr“ (Text und Musik: Radau), „Stern über Bethlehem“ (Text und Melodie: Alfred Hans Zoller), „Wie viele Wünsche“ (Text und Musik: Radau), „Kommet ihr Hirten“ (Text: C. Riedel und Musik: trad.), „Angekommen“ (Text und Musik: Radau).
Alle Lieder handeln von der Vorweihnachtszeit und dem Weihnachtsfest. Wer auf die herkömmliche Art der Interpretation steht, wird hier nicht fündig. Hat man allerdings das liebliche Gebimmel satt, dann ist die rockige Weihnachtsliederversion genau das Richtige. So wird zum Beispiel die Weihnachtsbäckerei mit Schlagzeug, Gitarren zu einer flotten Backstube, wobei am Text nichts verändert wurde. Alle Lieder sind mit folgenden, nicht ganz weihnachtstypischen Instrumenten, eingespielt: Gitarre, Akkordeon, Keyboard, Melodica, Bass, Mundharmonika, Kazoo, Schlagzeug und Percussions. Manche Texte werden gesungen andere in einer Art Rap- oder Sprechgesang vorgetragen. Etwas besinnlicher wird es bei dem Lied „Sind die Lichter angezündet“, was schon fast klassisch vorgetragen wird. Die Eigenkompositionen von Radau erweitern das eingeschränkte Angebot an Weihnachtsliedern, gehen ins Ohr und verleiten zum Mitsingen. Meine Musikschulkinder finden dieser CD sehr gut. Die CD ist eine gesunde Mischung aus alten und neuen Weihnachtsliedern. Man liebt es oder man hasst es. Wir finden es wirklich gut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Radau,

Radau,

Die allerbesten 20 Songs für Kinder

Weiterlesen