Was Wasser alles kann

Autor*in
Schäfer, Hille/
ISBN
978-3-86613-536-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stachuletz, Barbara
Seitenanzahl
45
Verlag
Felber Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Freiburg/Breisgau
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Geschichten, Experimente, Spiele und Mitmach-Aktionen rund ums Wasser.

Beurteilungstext

Pim und Oli, zwei Wassertropfen, sitzen auf einer Regenwolke. Der miesepetrige Pim möchte am liebsten dort bleiben, doch der unternehmungslustige Oli gibt ihm einen Schubs - und schon beginnt eine abwechslungsreiche Wasser-Wanderreise über eine Asphaltstraße, durch die Erde in eine Quelle, per Bach und Fluss zum Meer und von dort als Wasserdampf zurück in die Wolken.
Wasser ist nicht nur zum Waschen da, erfahren die wissbegierigen jungen Leser/innen, sondern man kann es trinken, sehen, hören. Wie wichtig Wasser für das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen ist, erzählt eine Geschichte aus der Wüste. Wasser ist der Lebensraum unzähliger Tiere, es formt ganze Landschaften und arbeitet für uns (als Stromlieferant und als “Wasserstraße”).
Die wichtigsten Aspekte der Wasserversorgung auf der Erde werden in diesem stabilen Sachbilderbuch kindgerecht, anschaulich und kurzweilig “aufbereitet”: Überschaubare Texteinheiten: Geschichten, Informationen, Spiel- und Experimentierangaben sind genügend groß und doppeltspaltig gedruckt und dank eines abwechslungsreichen Layouts gut les- und erfassbar. Lustige, oft pfiffige Illustrationen untergliedern die Seiten in überschaubare Lese - Abschnitte. Neue Kapitel (ein Inhaltsverzeichnis wäre noch sinnvoll gewesen!) werden farbig unterlegt eingeführt. Kleine Experimente - für Kinder gut und gefahrlos nachvollziehbar - und Spiele bieten zusätzlich Abwechslung und Unterhaltung.
Fazit: ein ansprechendes, ohne erhobenen Zeigefinger lehrreiches, unterhaltsames Sachbilderbuch über das Wasser. Empfohlen für Kinder ab ca. 5 Jahren (mit hilfreichen Erwachsenen!), sinnvoll einsetzbar in den beiden ersten Grundschuljahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schäfer, Hille/

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Weiterlesen
Schäfer, Hille/

Mit Jakob auf dem Bauernhof

Weiterlesen