Mit Jakob auf dem Bauernhof

Autor*in
Schäfer, Hille/
ISBN
978-3-89858-250-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
OZ
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Rheinfelden
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Rabe Jakob besucht seine Freunde auf dem Bauernhof. Dort erlebt er die Tiere und die Arbeit im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter.

Beurteilungstext

Dieses bunte Pappbilderbuch für kleinste Leser ist von verschiedenen Illustratoren gestaltet: Die Deckel und inneren Umschlagzeichnungen zeigen den aus dem Velber-Verlag bekannten und von Irmgard Eberhard gezeichneten Raben Jakob aus der Reihe "spielen und lernen". Im weiteren Buch taucht der Rabe Jakob nicht mehr auf. Schade, dass gerade diese ansprechenderen Illustrationen des Bilderbuchs wohl nur dem Kaufanreiz dienen sollen. Die vier Doppelseiten zu den Jahreszeiten von Marion Krätschmer sind zwar sehr detailreich aber von schwer erträglicher Süßlichkeit. Jeder doppelseitig dargestellten Jahreszeit folgen zwei bis vier Doppelseiten, die jahreszeitliche Arbeiten (Sämaschine, Heuernte, Früchteernte), Tierbilder (Kaninchen, Kätzchen, Hühner, Pferde, Ziegen, Kühe, Schweine, Pferde) oder Arbeiten rund um Haushalt und Garten auf dem Bauernhof zeigen. Die ca. zehn hieran beteiligten Illustratoren aufzuzählen erübrigt sich, weil über die Bilder kaum mehr als ihre Schlichtheit festzustellen ist. Eine Geschichte gibt es nicht, stattdessen Bildunterschriften mit wechselnden Bauern- und Kindernamen, die sachlich und kühl erklären, was auf den Bildern zu sehen ist. Auch die in vier Fällen am rechten Seitenrand angebrachte Suchaufgaben können den Gesamteindruck eines an lieblosem Verkaufsinteresse interessierten, schnell und preiswert gefertigten Buches nicht mildern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schäfer, Hille/

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Weiterlesen
Schäfer, Hille/

Was Wasser alles kann

Weiterlesen